TweakPC



Broadwell-EP: Engineering-Sample mit 20 Kernen aufgetaucht

Mittwoch, 09. Dez. 2015 10:45 - [ar] - Quelle: xpreview.com

Die kommenden High-End-Prozessoren von Intel werden wohl bis zu 20 Kerne pro Prozessor bieten.

In China sind die ersten Daten eines Engineering-Samples der Broadwell-EP-Serie an die Öffentlichkeit gelangt. Der Prozessor bietet 20 physikalische Rechenkerne und 40 logische Threads. Dabei können die Kerne auf einen gemeinsamen Level-3-Cache von 50 Megabyte zurückgreifen.

Die Taktfrequenz des Engineering-Samples liegt bei 2,1 GHz mit einer Turbofrequenz von 3,5 GHz. Der als Intel Xeon E5-2698 v4 bezeichnete Prozessor wird im 14-nm-Prozess hergestellt. Über die maximale Verlustleistung sind noch keine Angaben bekannt, da die verwendete CPUz-Version diese Information anscheinend nicht auslesen kann.

In dem Cinebench R15 konnte der Prozessor mit 4.980 Punkten einen der besten Multicore-Ergebnisse überhaupt abliefern. In einem Shop in China wird der Prozessor derzeit für umgerechnet rund 2.000 Euro verkauft.

Broadwell-EP: Engineering-Sample mit 20 Kernen aufgetaucht
(Bild: Intel Xeon E5-2698 v4 mit unvollständigem CPUz-Screenshot)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.