TweakPC



Comcast stellt erstes Modem für 1-Gbit-Internet im Kabelnetzwerk vor

Dienstag, 29. Dez. 2015 11:29 - [ar] - Quelle: engadget.com

Das mit dem Docsis-3.1-Standard ausgerüstete Modem von Comcast soll in der Lage sein, Daten mit bis zu 1.000 Mbit/s aus dem Kabelnetzwerk zu transportieren.

Mit der Connect Box hat Unitymedia den ersten Router für 400-Mbit/s-Anschlüsse vorgestellt. Nun präsentiert Comcast ein Moden, welches sogar in der Lage ist bis zu ein Gbit/s an Daten zu übertragen. Bislang kommen Anschlüsse mit solch hohen Datenraten allerdings nur in sehr wenigen Regionen zum Einsatz. Getestet wurde das neue Modem von Comcast in einem Wohnhaus im Raum Philadelphia in den USA. Genutzt wird dort eine Kombination aus Glasfaser und Koxialkabel um dem Docsis-3.1-Standard gerecht zu werden. Laut Comcast wäre es zeitnah sogar möglich über das gleiche Kabelnetz eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s realisieren zu können.

In Deutschland hat Vodafone als erstes Unternehmen einen 1-Gbit/s-Anschluss in Aussicht gestellt. Bereits 2016 könnten die ersten Anwender mit Kabelanschluss von Vodafone auf eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 1Gbit/s hoffen.


(Bild: Connect Box von Unitymedia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.