TweakPC



WhatsApp: Fusion mit Facebook geplant?

Montag, 25. Jan. 2016 10:15 - [ar] - Quelle: heise.de

In der aktuellen Beta-Version von WhatsApp lassen sich Hinweise auf eine Zusammenführung von WhatsApp und Facebook finden.

Bislang fährt Facebook mit dem hauseigenen Messenger und WhatsApp zweigleisig. Die beiden Messenger werden unabhängig voneinander entwickelt und auch der direkte Austausch zwischen den Messengern ist nicht möglich. Die neuste Variante des WhatsApp-Messengers bietet mit der noch nicht näher erklärten "Privacy-Option" eine Funktion, welche ein verbessertes Facebook-Erlebnis bieten soll. Bedingt durch die schwammige Formulierung, lässt sich derzeit nicht ableiten, was genau hinter der neuen Funktion steckt.

Wie der ehemalige WhatsApp-Gründer Jan Koum betont, soll WhatsApp eigenständig bleiben. Allerdings könnte die neue Funktion zumindest einen offenen Datenaustausch mit Facebook erlauben. In den Datenschutzerklärungen von WhatsApp ist bereits verankert, dass die gesammelten Daten von Facebook genutzt werden können.

WhatsApp wurde von rund zwei Jahren von Facebook übernommen. Erst kürzlich wurde die Jahresgebühr für den Dienst komplett abgeschafft.


(Bild: WhatsApp-Calls, die Telefonie-Funktion des Messengers)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.