TweakPC



Samsung: Autarke VR-Brille mit integrierter Hardware in Arbeit

Freitag, 29. Apr. 2016 15:07 - [tj]

Samsung arbeitet an einer VR-Brille, die ohne externe Hardware, ohne Controller und ohne Kabel auskommen soll.

Mit der Smartphone-VR-Erweiterung Gear VR mischt Samsung schon jetzt im VR-Bereich mit, doch ganz nach dem Motto "Klotzen statt Kleckern" will der koreanische Multikonzern innerhalb der nächsten drei Jahre eine VR-Brille entwickeln, die alles bisherige deutlich in den Schatten stellen soll. Angekündigt hat Samsung die Entwicklung auf der Samsung Developer Conference in San Francisco. Demnach wird die neue VR-Brille keine externe Hardware für die Bildberechnung benötigen sondern soll die Rechenleistung durch integrierte Hardware selbst zur Verfügung stellen.

Dazu will man bei Samsung auf ein Kabel verzichten und die Steuerung soll nicht mehr mittels Controllern, sondern durch den ganzen Körper erfolgen. Auf diese Weise soll die Interaktion mit der Umwelt deutlich verbessert werden. Auch in den Bereichen Auflösung, Latenz, Gewicht und Brillengröße will Samsung die aktuelle Hardware wie die HTC Vive oder die Oculus Rift alt aussehen lassen.

Aktuell testet Samsung die fortschrittliche VR-Brille unter Laborbedingungen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.