TweakPC



Sicherheitslücken in ICQ entdeckt

Dienstag, 06. Mai. 2003 12:57 - [al] - Quelle:

Das Sicherheitsunternehmen Corlabs hat einige Sicherheitslücken im Instant-Messenger ICQ Pro 2003a gefunden. Allerdings sollen auch ältere Versionen des Programms betroffen sein. Von den Problemen, die bisher nicht behoben wurden, können durchaus ernsthafte Gefahren ausgehen.

So enthält der integrierte Mail-Client Fehler, die beispielsweise zur Übernahme des gesamten Systems missbraucht werden können. Auch die Möglichkeit, ICQ selbst Softwarmodule nachinstallieren zu lassen, kann ein Risiko darstellen, da fremde Software eingespielt werden kann. Trojanische Pferde und Adware können es sich so unauffällig auf der heimischen Festplatte gemütlich machen. Sobald die Sicherheitsprobleme behoben wurden, informieren wir Sie über eine entsprechende neue Version des Clients.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.