TweakPC



Google plant Universal-Schnittstelle für Messenger in Android

Montag, 26. Sep. 2016 10:53 - [ar] - Quelle: google.com

Auf der Developer-Seite von Android hat Google die erste Vorschau von einem Universal-Messenger präsentiert, welcher in der Lage sein soll Nachrichten zu empfangen und zu senden, ohne das eine dazugehörige App installiert ist.

Google hat erst kürzlich mit Allo einen direkten Konkurrenz-Messenger für WhatsApp und Threema vorgestellt. Die nun vorgestellte Universal-Schnittstelle für Messenger zeigt, dass Google für Android sogar noch weitaus größere Pläne hat und jeglichen Zusatzmessenger obsolet machen möchte.

Künftig soll es in Android möglich sein, Nachrichten von einem beliebigen Messenger zu empfangen und zu senden, ohne das die Software selbst installiert sein muss.

Mit der Funktion „App Preview Messaging“ wird ein Android-Hintegrunddienst geschaffen, welche als zentraler Dienst für alle Messenger verwendet werden kann und als API freizugänglich sein wird.

Ein einfacher Telefonbucheintrag soll genügen um zwei Android-Nutzer zu verbinden. Allerdings soll auch der Versand und Empfang zu iOS möglich sein. Für eine Umsetzung eines solchen Dienstes dürfte Google allerdings auf die Mithilfe der Messenger-Hersteller angewiesen sein.

Google plant Universal-Schnittstelle für Messenger in Android
(Bild: Konzept einer Universal-Schnittstelle für Messenger in Android)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.