TweakPC



ATIs neue Geheimwaffe gegen NVIDIA - R420

Freitag, 13. Jun. 2003 11:17 - [fs] - Quelle:

Die beiden Grafikchips R350 und R360 unterscheiden sich vor "Urmodell R300" fast nur durch die höhere Taktfrequenz, wirkliche Neuerungen sollte die nächste Grafikkartengeneration - beginnend mit dem R400 - bringen. Gerüchten zufolge soll dieser jedoch gestrichen worden sein.

So berichtet The Inquirer, dass ATI die nächste Generation von Grafikkarten mit dem R420 einläuten wird. Der R420 soll zwischen 110 und 150 Millionen Transistoren besitzten und Pixel- sowie Vertex-Shader in der Version 3.0 bieten. Außerdem soll der R420 als erster Grafikchip PCI-Express unterstützen, den Nachfolger von AGP und PCI. ATI steht mit diesem Kozept vor dem Problem, dass Intel und andere Hersteller erste PCI Express-Chipsätze erst im zweiten Quartal 2004 veröffentlichen wollen, der ATI-Chip soll allerdings schon im ersten Quartal weltweit erhältlich sein und noch im November 2003 vorgestellt werden. Als Lösung für dieses Problem will ATI eine PCI Express zu AGP-Brücke entwickelt haben, womit ein PCI-Express-Chip auch auf einem heutigen AGP-Prot lauffähig wird. Wir sind gespannt in wie weit sich die Gerüchte bestätigen, The Inquirer hat allerdings meistens die richtige Nase.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.