TweakPC



Intel Kittson: Neue Itanium-Prozessoren mit IA-64-Befehslssatz geplant

Montag, 20. Feb. 2017 12:40 - [ar] - Quelle: itworld.com

Intel will mit den Kittson-CPUs neue Hochleistungsprozessoren der Itanium-Serie auf den Markt bringen.

Die letzten Prozessoren der Itanium-Serie mit Unterstützung des IA-64-Befehlssatzes erschienen 2012 als Quad- und Octa-Core-Modelle. Die Prozessoren wurden in 32 Nanometern gefertigt und stellten bis 3,1 Milliarden Transistoren auf einer Chipfläche von 544 mm² zur Verfügung. Die Prozessoren der Poulson-Generation wurden in Systemen offiziell nur von HP angeboten. Auch das Interesse an den neuen Itanium-CPUs der Kittson-Generation soll vor allem von Hewlett-Packard ausgehen.

Das Besonderen an den Itanium-CPUs ist die native Unterstützung des IA-64-Befehlssatzes. Ein Problem dabei ist allerdings, dass die Prozessoren x86-Code nur in einem Emulationsmodul ausführen können. Die Ausführung von x86-Code erfolgt deshalb bei den Itanium-CPUs nur sehr langsam.

Konkrete technische Details zu den neuen Itanium-Prozessoren der Kittson-Generation sind bislang nicht bekannt geworden.

Intel Kittson: Neue Itanium-Prozessoren mit IA-64-Befehslssatz geplant
(Bild: Intel Itanium)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.