TweakPC



Facebook droht Bußgeld in Deutschland wegen Datenweitergabe

Donnerstag, 10. Mai. 2018 18:52 - [ar] - Quelle: heise.de

Dem sozialen Netzwerk Facebook droht wegen der millionenfachen Weitergabe von Daten ein hohes Bußgeld.

Der Landesdatenschutzbeauftragte Hamburgs hat ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Facebook eingeleitet. Wegen der rechtswidrigen Weitergabe von Daten an Cambridge Analytica steht Facebook bereits in den USA vor Gericht und soll nun auch in Deutschland für das Vergehen belangt werden.

Bis zum Ende der Woche hat das Unternehmen Zeit zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Sollte die zuständige Behörde nach der Stellungnahme von Facebook weiterhin der Auffassung sein, dass die Weitergabe rechtswidrig war, droht dem Unternehmen ein Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro.

Konkret handelt es sich um Verstöße, die im Jahr 2015 begangen worden sind. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU wurde bereits geändert und ab dem 25. Mai 2018 drohen Unternehmen Bußgelder von bis zu zwei Millionen Euro oder bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Konzerns.


(Bild: Login-Seite von Facebook)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.