TweakPC



Nvidia: Offizielles Teaser-Video kündigt GeForce RTX 2080 Ti an

Mittwoch, 15. Aug. 2018 13:05 - [tj]

Nvidia wird allem Anschein nach die Gamescom nutzen, um die Gaming-Grafikkarte GeForce RTX 2080 Ti anzukündigen.

Lange wurde spekuliert, wie Nvidia die Nachfolgergeneration der GeForce-GTX-1000-Serie nennen wird, und während die Gerüchteküche zuletzt immer mehr eine GTX-1100 Serie vermutet hat, deutet nun alles auf eine GeForce RTX 2080 oder eine GeForce RTX 2080 Ti hin. Offiziell nennt Nvidia diesen Namen in dem Teaser-Videso zwar nicht, doch die Namen einiger Gamer, die sich in dem Video via Chat zum zocken verabreden, sind dann doch relativ eindeutig als Hinweis.

Leicht lässt sich aus den Namen RoyTeX, Mac20, TeeEight und AlanT eine RTX 2080 Ti herleiten (Hervorhebung in Fettschrift durch die Redaktion). Dazu kommt der Nutzername Not_11, der den Hinweis noch eindeutiger erscheinen lässt. Somit scheint Nvidia nicht nur kurz nach der Vorstellung der neuen RTX-Quadro-Serie die GeForce-Modelle auf Turing-Basis geteasert, sondern auch gleich das neue RTX-Präfix aus der Quadro-Serie übernommen zu haben, das offenbar das bisherige GTX-Präfix ersetzt.

Zu 100 Prozent gesichert sind all diese Spekulationen natürlich noch nicht, doch dürfte es auf der bevorstehenden Gamescom dann auch offiziell verkündet werden. Nicht zufällig veranstaltet Nvidia auf der Gamescom das erste große GeForce-Event des Jahres.

Turing-GPU mit 4.608 Shader

Die zuvor vorgestellte Turing-GPU aus der Quadro-Serie wird im 12-Nanometer-Design gefertigt und verfügen über 18,6 Milliarden Transistoren auf einer Chipfläche von 754 mm². Der maximale Ausbau des Chips wird mit 4.608 Shader aufwarten. Die Leistung soll bei etwa 16 TFLOPs liegen. Zum Vergleich: Die GP102-GPU, die etwa  in der Titan-Serie und in leicht abgespeckter Version in der GeForce GTX 1080 Ti zum Einsatz kommt, schafft etwa 12 TFLOPs. Zudem ist die Quadro-RTX-Serie die erste Serie von Nvidia mit GDDR6-RAM.

Nvidia: Offizielles Teaser-Video kündigt GeForce RTX 2080 Ti an

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.