TweakPC



HDMI eARC: Hersteller schalten Audio-Rückkanal frei

Montag, 29. Okt. 2018 08:28 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit dem "Enhanced Audio Return Channel" wird eine Funktion von HDMI 2.1 für viele aktuelle A/V-Receiver freigegeben.

HDMI eARC: Hersteller schalten Audio-Rückkanal frei

Mit HDMI eARC kann ein Audio-Signal von einem TV-Gerät zu einem A/V-Receiver geschickt werden, ohne dass ein zusätzliches Audio-Kabel genutzt werden muss. Ermöglicht wird dies durch einen erweiterten Audiorückkanal "Enhanced Audio Return Channel", welcher mit HDMI 2.1 eingeführt wurde.

Unterstützt werden muss eARC aber nicht nur von den A/V-Receivern, sondern auch von dem verwendeten TV. Bislang wird die Technik allerdings fast nur von den Sony-Modellen der A9F- und Z9F-Serien unterstützt. Für viele aktuelle A/V-Receiver liefern die Hersteller, wie etwa Onkyo für den TX-RZ830, ein entsprechendes Firmware-Update nach, um eARC freizuschalten.

Der Vorteil an dem  Audiorückkanal ist, dass Apps, welche direkt auf dem TV gestartet werden, ohne Zuspieler, welche nicht über den A/V-Receiver angeschlossen sind, trotzdem das Signal über das HDMI-Kabel vom Fernseher im unkomprimierten PCM-Tom mit 24 Bit an den A/V-Receiver übermitteln.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.