TweakPC



MacBook Air 2018: SSD fest verlötet - Eigener Wechsel nicht möglich

Montag, 12. Nov. 2018 13:06 - [tj]

Apple hat das Solid-State-Drive und den Arbeitsspeicher im MacBook Air 2018 fest verlötet.

MacBook Air 2018: SSD fest verlötet - Eigener Wechsel nicht möglich

Wieder einmal ein Rückschritt bei der Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit bei Apple-Hardware. Während das Solid-State-Drive beim Vorgänger noch relative problemlos gewechselt werden konnten, hat Apple das SSD und auch den Arbeitsspeicher im MacBook Air 2018 fest verlötet.

Ein Wechsel der Hardware durch den Anwender wird dadurch fast ausgeschlossen. Selbst wenn Anwender die nötige Kenntnisse für einen Wechsel haben und die passende Hardware finden, würde die Garantie beim Wechsel erlöschen. Gerade bei einem zeitlich nach wie vor begrenzten Produkt wie einem Solid-State-Drive agiert Apple hier eindeutig zum Nachteil des Kunden, der einen Austausch teuer im Fachgeschäft in Auftrag geben muss.

Der Reparaturdienst iFixit bewertet das MacBook Air 2018 in seinem Teardown angesichts der erheblichen Einschränkungen mit lediglich 3/10 Punkten. Noch schlechter trifft es das MacBook Pro 2018, das lediglich 1/10 Punkten erhalten hat.

MacBook Air 2018: SSD fest verlötet - Eigener Wechsel nicht möglich

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.