TweakPC


X4: Foundations - Bewertungen größtenteils positiv aber auch typische Egosoft-Probleme

Freitag, 07. Dez. 2018 09:22 - [tj]

Die aus Deutschland stammende Weltraumsimulation 'X4: Foundations' kann sowohl YouTuber als auch Spieler größtenteils überzeugen.

X4: Foundations - Bewertungen größtenteils positiv aber auch typische Egosoft-Probleme

Nachdem das auch Aachen stammende Studio Egosoft mit 'X: Rebirth' einen Neustart der Serie versuchte, der bei den treuen und langjährigen Fans der Serie nicht gut ankam, steht seit einer Woche mit 'X4: Foundations' wieder ein echter X-Teil zur Verfügung.

Und dieser kommt sowohl bei den Spielern überwiegend gut an. Bei Steam haben bereits über 2.500 Spieler ein Review abgegeben, wobei 72 Prozent das Spiel empfehlen. Gelobt werden vor allem die wiedergewonnene Komplexität und Freiheit, die umfangreichen Möglichkeiten in einem immersiven Universum und die gute Grafik sowie der Soundtrack.

Allerdings gibt es auch die typische Kritik, die nahezu jeden bisherigen Egosoft-Release begleitet hat. Von vielen wird das Spiel noch als unfertige Early-Access-Version empfunden, die noch einige Bugs aufweist. Auch wird die deutsche Sprachausgabe bemängelt, die an einigen Punkten nicht an die Qualität der englischen Sprachausgabe herankommt.

Altes Problem: Noch nicht überall ausgereift

Bei Metacritic führt das auch zu einer negativeren Wertung. Die Nutzerreviews kommen bei bisher 70 Bewertungen auf lediglich 6,2 von 10 Punkten. Die Presse-Bewertungen sind mit nur einer Bewertung derzeit unvollständig und nicht repräsentativ.

Bei den YouTubern kommt 'X4: Foundations' dagegen wieder relativ gut an. Vor allem wird dem Spiel eine Menge Potential bescheinigt, das Egosoft jedoch – wie auch in früheren Teilen der Serie – zunächst noch ausschöpfen müsse.

Warten kann nicht schaden

Wer also noch etwas Zeit hat, sollte die ersten Patches und Fehlerbehebungen abwarten, ehe er sich in das neue X-Abenteuer stürzt. Auch darf man auf die DLCs gespannt sein, die die X-Spiele oftmals erst zu einem vollwertigen Erlebnis gemacht haben. Definitiv aber hat Egosoft mit 'X4: Foundations' wieder eine solide Grundlage geschaffen, die an die früheren X-Teile erinnert und das alte Gameplay in neuem Gewand aufgreift.

X4: Foundations - Bewertungen größtenteils positiv aber auch typische Egosoft-Probleme

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved