TweakPC



Metro Exodus: THQ distanziert sich von Exklusiv-Deal mit Epic Games Store

Mittwoch, 30. Jan. 2019 13:57 - [tj]

Koch Media vertreibt Metro Exodus exklusiv über den Epic Games Store. Das Mutterunternehmen distanziert sich von dem Deal.

Metro Exodus: THQ distanziert sich von Exklusiv-Deal mit Epic Games Store

Es war der neueste Schlag von Epic Games im Kampf gegen Valves Gaming-Plattform Steam. Kurz vor dem offiziellen Release wurde Metro Exodus aus dem Steam-Store entfernt, obwohl der Vorverkauf bereits in vollem Gange war.

Nun hat sich der Publisher THQ, das Mutterunternehmen von Koch Media und damit auch von Deep Silver, zu dem Deal geäußert und sich eindeutig davon distanziert. Die Entscheidung, den Shooter ein Jahr lang exklusiv über den Epic Games Store anzubieten, sei die alleinige Entscheidung von Koch Media gewesen. Da die Marke Metro zum geistigen Eigentum von Koch Media gehört, sei es auch alleine deren Entscheidung gewesen.

Man selbst könne zwar nicht komplett ausschließen, dass es auch bei THQ-Spielen zu exklusiven Vertriebsabkommen komme, doch aktuell wolle man den Spielern die Wahl lassen, welche Plattform sie nutzen möchten, so der Publisher bei Twitter.

Wir wollen nicht kategorisch die Möglichkeit zeitlich begrenzter Exklusivität für eines unserer Spiele in der Zukunft ausschließen, aber im Hier und Jetzt sprechend, wollen wir definitiv, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl wählen und unser Portfolio so vielen Anbietern wie möglich zugänglich machen.

THQ via Twitter

Auch THQ hat Exklusiv-Titel bei Epic Games

Allerdings hat auch THQ schon jetzt einen Titel im Portfolio, der ausschließlich über den Epic Games Store angbeoten wird. Beim betroffenen Spiel Satisfactory von THQ Nordic wurde der Deal noch von den Coffee Stain Studios abgeschlossen, bevor diese von THQ übernommen wurden.

Metro Exodus: THQ distanziert sich von Exklusiv-Deal mit Epic Games Store

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.