TweakPC



Intel soll NUC-Hersteller besondere Anreize für Verzicht auf AMD-Hardware

Dienstag, 14. Apr. 2020 19:45 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich geht Intel aktiv auf die Hersteller zu, um zu verhindern, dass in NUC-Geräten vermehrt AMD-Hardware verbaut wird.

Intel soll NUC-Hersteller besondere Anreize für Verzicht auf AMD-Hardware

Mit den Prozessoren der Ryzen-4000-CPUs hat AMD nicht nur leistungsstarke Notebooks-Prozessoren, sondern als U-Modelle auch sparsame CPUs für potenzielle Mini-PCs im Angebot.

Angeblich geht der Konkurrent Intel aber aktiv auf die Hersteller der Mini-PCs ein und bietet spezielle Anreize, damit diese die AMD-CPUs nicht in das Portfolio aufnehmen oder erst deutlich später das Portfolio mit AMD-Hardware erweitern. Ähnliche Aktionen soll bereits bei den Mini-PCs mit Picasso-APUs gelaufen sein, welche erst deutlich nach dem eigentlichen Release von vielen Hersteller gelistet worden sind.

Der Anadtech-Autor Ian Cutress hat über Twitter die Behauptung aufgestellt, dass dies kein Zufall, sondern Kalkül wäre und Intel nicht näher genannte Anreize den Firmen bieten würde. Dabei bleibt Cutress besonders vage und nennt keine genauen Details oder Hersteller, welche das unlautere Angebot von Intel in Anspruch genommen haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.