TweakPC



SteamPal: Handheld-PC nach dem Vorbild der Nintendo Switch?

Mittwoch, 26. Mai. 2021 10:30 - [ar] - Quelle: heise.de

Angeblich arbeitet Valve an einem handlichen PC mit Bildschirm, welcher als Handheld-PC auf den Markt kommen könnte.

SteamPal: Handheld-PC nach dem Vorbild der Nintendo Switch?

Mit der Nintendo Switch konnte eine Spielekonsole bereits das Konzept eines Handheld mit einer stationären Konsole verbinden. Künftig könnte mit dem SteamPal ein ähnliches System als Handheld-PC auf den Markt kommen.

Unter dem Namen SteamPal soll Valve an einem leistungsfähigen, transportablen PC mit integrierten Controller arbeiten. Anders als bei der Nintendo Switch sollen die Prototypen allerdings nicht die Möglichkeit bieten, die Controllerelemente abzunehmen, sodass es sich eher um einen klassischen Handheld handelt.

Über ein USB-Typ-C-Kabel soll es aber möglich sein auch größere Bildschirme an dem SteamPal anzuschließen, darüber hinaus sollen auch andere Eingabegeräte unterstützt werden. Als Betriebssystem soll Valve an einer angepassten Linux-Version arbeiten.

Offiziell gibt es noch keine Bestätigung zu dem SteamPal als Handheld, allerdings lassen sich bereits erste Controller-Setups im Beta-Client von Steam unter dem vorherigen Arbeitsnamen "Neptune" finden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.