TweakPC



Windows on ARM: Microsoft und Qualcomm stellen Entwickler-Kit vor

Mittwoch, 26. Mai. 2021 12:15 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Ein Mini-PC auf Snapdragon-Basis soll als Entwickler-Kit für "Windows on ARM" ab Sommer verkauft werden.

Windows on ARM: Microsoft und Qualcomm stellen Entwickler-Kit vor

Der neue Mini-PC von Qualcomm setzt auf ein System-on-a-Chip der Snapdragon-Reihe, welcher auf die ARM-Architektur zurückgreift.

Während Entwickler für "Windows on ARM" bislang auf die Surface-Pro-X-Serie zurückgreifen mussten, soll der neue Mini-PC als eine kostengünstige Alternative für das Betriebssystem angeboten werden. Konkrete Preise oder Spezifikationen für das Entwickler-Kit wurden noch nicht genannt und dürfte im Rahmen der "Microsoft Build" erst noch enthüllt werden.

Der Mini-PC ist nach Angaben von Qualcomm das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit Microsoft und soll die Entwicklung von ARM-Applikationen sowie die Anpassung von x64-Emulationen für "Windows on ARM" erleichtern. Mittels der x86-64-Emulation ist es möglich auch Programm die eigentlich nicht explizit für die ARM-Architektur entwickelt worden sind, auf einem Gerät mit "Windows on ARM" zum Laufen zu kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.