TweakPC



Windows 11: Neuerungen wie Oberfläche, Android-Apps und App-Store

Freitag, 25. Jun. 2021 08:37 - [ar]

Mit Windows 11 will Microsoft das eigene Desktop-Betriebssystem einigen Neuerungen unterziehen.

Windows 11: Neuerungen wie Oberfläche, Android-Apps und App-Store

Bei der Vorstellung von Windows 11 wurde hervorgehoben, dass sich das neue Betriebssystem auch neu anfühlen aber gleichzeitig alteingesessene Anwender nicht abschrecken soll.

Mit einer insgesamt helleren Oberfläche, abgerundeten Ecken, transparenten Design wird das neue Windows 11 stark überarbeitet. Das Startmenü wandert in die Mitte des Bildschirms, sodass die Elemente auch besser bei Toucheingaben von beiden Seiten zu erreichen sind. Insgesamt verabschiedet sich Microsoft von einem Tablet-Modus und vereint die Funktionen in dem Desktop-Betriebssystem mit größeren Schaltflächen.

Zu einer der größten Neuerungen gehört die Ausführbarkeit von Android-Apps direkt über das Betriebssystem. Die Installation von Apps soll direkt über den Windows Store erfolgen, Microsoft arbeitet dabei mit Amazon für die Bereitstellung der Apps zusammen. Technisch werden die Android-Apps allerdings in einer virtuellen Maschine laufen.

Der Windows Store selbst wird ebenfalls überarbeitet und soll allen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Erstmals erlaubt Microsoft auch die Nutzung alternative Bezahlsystem, welche dann ohne finanzielle Beteiligung Microsofts genutzt werden können.

Windows 11 wird allen Nutzern von Windows 10 kostenlos als Upgrade zur Verfügung gestellt. Ebenfalls sollen Updates für Windows 11 künftig kleiner ausfallen und noch weiter in den Hintergrund wandern, sodass Anwender von einer Aktualisierung im optimalen Fall gar nichts mitbekommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.