TweakPC



Intel Core i7-14700K: Bis zu 17 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger?

Montag, 10. Jul. 2023 12:19 - [ar] - Quelle: twitter.com

In einem ersten Test des Core i7-14700K konnte der Prozessor 17 Prozent mehr Leistung als der Core i7-13700K zur Verfügung stellen.

Intel Core i7-14700K: Bis zu 17 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger?

Mit dem Core i7-14700K wird Intel ein neues Topmodell für den Sockel LGA 1700 vorstellen. Die Prozessorgeneration wird dabei als Refresh der Raptor-Lake-Generation angesehen und wird wohl im direkten Vergleich zum Vorgänger nur marginal verändert.

Trotz der wohl nur geringen Änderungen des Core i7-14700K im Vergleich zu dem Core i7-13700K konnte der Prozessor in einem ersten Test im Cinebench R23 rund 17 Prozent mehr Leistung abrufen. Getestet wurden die Prozessoren dabei im Multithread-Performance-Modus. Mit einer rund 4 Prozent höheren Single-Thread-Performance dürfte sich der neue Prozessor auch in Gaming-Benchmarks etwas besser positionieren als der direkte Vorgänger.

Die zusätzliche Geschwindigkeit wird dabei nicht nur aus einer Takterhöhung generiert, sondern soll vor allem durch vier zusätzliche Effizienz-Kerne erreicht werden. Während der Core i7-13700K auf acht Performance- und acht Effizienz-Kerne setzt, soll der Core i7-14700K mit acht Performance- und zwölf Effizienz-Kernen ausgestattet sein. Durch diese Änderung steigt auch die maximale Anzahl an Threads, welche der Prozessor verarbeiten kann, von 24 auf 28 an.

Der Boost-Takt der Core i7-14900K CPU wird mit bis zu 6,2 GHz erwartet, beim Core i7-14700K sind es nur 5,5 GHz. Offiziell gibt es natürlich noch keinerlei Angaben, wie schnell der Prozessor wirklich zu Werke gehen wird. Der Release der neuen Raptor-Lake-Refresh-Generation von Intel wird im Oktober des aktuellen Jahres erwartet. Zusammen mit den CPUs dürften auch neue Mainboards erscheinen, selbst wenn Intel auf eine Aktualisierung der Chipsätze verzichten wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.