TweakPC



Samsung und Micron erhöhen Gesamtkapazität von DDR5-Speicher

Montag, 04. Sep. 2023 18:19 - [ar] - Quelle: samsung.com

Samsung hat als erster Speicherhersteller DDR5-RAM mit 32 Gbit angekündigt und kann damit theoretisch einen RAM-Riegel mit bis zu 64 Gigabyte Arbeitsspeicher anbieten.

Samsung und Micron erhöhen Gesamtkapazität von DDR5-Speicher

Der maximale Datenspeicher von DDR5-RAM-Riegeln dürfte sich in den kommenden Monaten wieder merklich erhöhen. Bislang wurde maximal DDR5-Speicher mit 24-Gigabit-Chips bestückt, was bei einem Stapel aus zwei Einzelchips zu einer maximalen RAM-Kapazität von bis zu 48 Gigabyte pro Riegel entspricht.

Mit der neuesten Ankündigung von Samsung, ist es dem Hersteller gelungen einen monolithischen DDR5-Chip mit 32 Gbit in der 12-nm-Struktur zu fertigen, welcher die maximale Kapazität pro RAM-Riegel auf 64 Gigabyte erhöhen würde. Insgesamt werden auf einem RAM-Riegel bis zu 16 RAM-Chips beidseitig bestückt, welche dann die Gesamtkapazität der Riegel bestimmt.

Im konkreten Fall der RDIMMs für Server erwartet Samsung nicht nur eine Kapazitätssteigerung, sondern auch eine effizientere Arbeitsweise von rund 10 Prozent als bisherige RAM-Lösungen mit gestapelten Chips, um auf 128 Gigabyte zu kommen. Die neue Produktion dürfte dann deutlich kosteneffiziente werden, sodass auch der Preis für RAM mit 128 GB Pro Riegel deutlich fallen dürfte.

Die Serienproduktion der 32-Gbit-Chips für den DDR5-RAM-Standard sollen noch in diesem Jahr starten, damit würden die ersten Module mit entsprechenden Chips in der ersten Jahreshälfte 2024 zu erwarten sein.

Der Konkurrent hat Micron bereits angekündigt, dass die eigenen 32-Gbit-Chips für den DDR5-RAM-Standard in der ersten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.