TweakPC



Intel Core i7-14700KF: Raptor-Lake-Refresh CPU mit 6 GHz im Geekbench getestet

Donnerstag, 28. Sep. 2023 15:40 - [ar] - Quelle: geekbench.com

Im Oktober wird Intel aller Voraussicht nach die neuen Prozessoren der Raptor-Lake-Refresh-Generation für den Sockel LGA 1700 vorstellen. Ein neuer Benchmark des Core i7-14700KF zeigt neue Details der noch unveröffentlichten CPU-Generation.

Intel Core i7-14700KF: Raptor-Lake-Refresh CPU mit 6 GHz im Geekbench getestet

Der Intel Core i7-14700KF könnte eine der interessantesten CPUs der kommenden Raptor-Lake-Refresh-Generation werden. Nach ersten Informationen wird es sich bei der CPU um ein Modell mit acht Performance- und zwölf Effizienz-Kerne handeln und damit sich auch deutlich von dem direkten Vorgänger in Form des Core i7-13700KF absetzen, welcher mit vier Effizienz-Kerne weniger ausgestattet ist.

In einem neuen Benchmark des Geekbench wurde nun ein Core i7-14700KF zusammen mit 48 Gigabyte DDR5-Speicher auf einem Gigabyte Z790 Aorus Master X getestet. Das Interessante an dem neuen Benchmark sind die Taktraten, welche mit 6,0 GHz angegeben werden und damit wohl einer kleinen Übertaktung entspricht. Unklar ist dabei, ob es sich um eine automatische Taktanpassung handelt, welche das Mainboard bereitstellt oder der Nutzer die Taktraten manuell angehoben hat. Der eigentliche Takt des Prozessors wird mit maximal 5,5 GHz angegeben.

Mit einer Single-Core-Leistung von 3.097 Punkten und einem Multi-Core-Ergebnis von 21.196 Punkten im Geekbench reicht die Leistung der übertakteten CPU schon fast an das Topmodell in Form des Core i9-14900KF heran, welches rund 23.000 Punkte im Multi-Core-Test von Geekbench erreichen soll.

Die neuen Prozessoren der Raptor-Lake-Refresh-Generation von Intel werden für den 16. Oktober erwartet. Wie bei Intel üblich dürfte die offizielle Vorstellung der CPUs einen Tag vor dem Release erfolgen, sodass bereits ab dem 17. Oktober 2023 die CPUs im Handel erhältlich sein könnten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.