TweakPC



GeForce RTX 4090D: Spezielle High-End-Grafikkarte für China geplant

Donnerstag, 30. Nov. 2023 20:19 - [ar] - Quelle: heise.de

Nvidia hat den Verkauf der GeForce RTX 4090 als stärkste Grafikkarte in China eingestellt und wird voraussichtlich eine spezielle Variante als GeForce RTX 4090D als Ersatz anbieten.

GeForce RTX 4090D: Spezielle High-End-Grafikkarte für China geplant

Die GeForce RTX 4090 erfreute sich zuletzt vor allem in China größter Beliebtheit, da die Leistung der Grafikkarte sehr gut genutzt werden kann, um KI-Modelle zu berechnen. Bedingt durch das US-amerikanische Embargo für High-End-Technologie dürften Grafikbeschleuniger, welcher speziell für die KI-Berechnung in den USA entwickelt worden sind, nicht nach China exportiert werden.

Die eigentliche Gaming-Hardware ist von diesem Embargo allerdings gar nicht betroffen und konnte weiterhin in China und anderen Fernost-Ländern ohne Einschränkung bezogen werden. Die GeForce RTX 4090 bietet allerdings als einzige Gaming-Grafikkarte mehr als 300 FP16-Teraflops oder INT16-Teraflops und fällt damit unter eine Kategorie, welche eigentlich nur spezielle KI-Beschleuniger erreichen.

In China wurden deshalb auch in letzter Zeit vermehrt Grafikkarten der GeForce RTX 4090 als KI-GPU verwendet. Um sich nun nicht gegen die US-Sanktionen zu stellen, hat Nvidia kurzerhand die GeForce RTX 4090 komplett aus dem Portfolio für China gestrichen. In China ist aktuell die GeForce RTX 4080 die leistungstechnisch stärkste Gaming-Grafikkarte.

Für das kommende Jahr soll Nvidia deshalb eine spezielle Variante der GeForce RTX 4090 planen, welche als "D"-Modell auf den Markt kommen könnte. Das kommende Jahr steht im Zeichen des Drachen, wovon sich auch das "D" als Suffix der Grafikkarte ableiten dürfte. Mit einer Taktreduktion von rund 10 Prozent dürfte die Leistung der GeForce RTX 4090 wieder unter den festgelegten Wert des US-Embargos liegen und damit auch in China offiziell angeboten werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.