TweakPC



Differenzen bei 64-Bit-Erweiterung

Donnerstag, 08. Apr. 2004 19:45 - [jp] - Quelle: hartware.de

Nachdem AMD seine erfolgreiche 64-Bit Erweiterung in den Markt gebracht hatte, munkelte man, dass auch Intel alsbald mit einer ähnlichen Erweiterung folgen würde.

Immerhin hatte Intel die Möglichkeit AMDs Implementierung 1:1 zu übernehmen; dank eines Lizenzaustauschverfahren vor zwei Jahren, in welchem AMD im Gegenzug von Intel die Lizenz zur Benutzung der SSE2-Einheit bekommen hatte. Allerdings wurde Intels Planung, eine eigene, von AMD unabhängige 64-Bit Erweiterung durchzusetzen, schnell wieder vergraben. Aufgrund der ablehnenden Haltung auf diese Ankündigung, allen voran von Microsoft, die es nicht akzeptierten, zwei 64-Bit Versionen ihres Betriebssystems auf dem Markt zu bringen, entschied man sich bei Intel, die unter dem Namen CT laufende AMD64-Technologie in seine Prozessoren zu implementieren. Nun hat allerdings eine Studie des Technik Magazins "Microprocessor Report" herausgefunden, dass trotz allem einige feine Unterschiede existieren. Diese seien zwar nicht gravierend, könnten allerdings durchaus dafür sorgen, dass einige Programme unterschiedlich schnell laufen könnten. Inwieweit sich diese Funde nun auf die Performance insgesamt auswirken werden, wird man wohl erst gegen Ende des Jahres erfahren, wenn sowohl die 64-Bit Version von Windows, als auch angepasste Software und Programme verfügbar sind.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.