TweakPC



Google Base startet öffentliche Beta

Mittwoch, 16. Nov. 2005 15:25 - [al] - Quelle:

Google startet nun nach viel Wirbel um den neuen Service die öffentliche Beta-Phase von Google Base. In der ersten Phase leider nur in englisch.

Wie wir vor kurzem berichteten, startet Google eine allumfassende Datenbank für Informationen aller Art. Das können Verkaufsanzeigen für Autos, Häuser oder kleinere Gegenstände sein. Doch auch News, Kochrezepte und Jobanzeigen finden Platz.

Salar Kamangar, Vice President für Produktmanagement bei Google kommtiert den neuen Service wie folgt: " Manche Menschen werden es nutzen, um kommerzielle Dinge ins Web zu stellen, aber ich bin nicht sicher, ob das die hauptsächliche Nutzung sein wird".

Google schlägt auf der Eingangsseite www.google.de/base in einem Pull-Down-Menü zwölf Kategorien vor, zu denen auch jeweils eine abgestimmte Eingabemaske zur Verfügung steht.


BildBild

Zur Nutzung des neuen Services setzt Google einen eigenen Account voraus.

Wählt man zum Beispiel die Kategorie "Products" aus, so erhält man Eingabefelder zu Titel, Preis, Menge, Typ des Produkts und weitere Beschreibungsfelder. Des Weiteren hat man wie bei eBay die Möglichkeit die Zahlungsmethode, eine Telefonnummer und die Adresse, sowie die Versandkosten und die Laufzeit des Angebots anzugeben. Google könnte mit dieser Kategorie eBay vielleicht bald einige Kunden zum Wechseln bewegen.

BildBild

Wie man auf der Eingangsseite sieht, sind auch eigene Bereiche möglich. Hat man einen neue Kategorie erstellt, hier "Meine Termine", so besteht die Möglichkeit, eigene Felder mit Text, Datum, URL, oder Nummern anzulegen.

Bild

Das Resultat kann man sich dann in einer Vorschau anzeigen lassen.

Bild

Um mehrere Einträge auf einmal vornehmen zu können, steht für Poweruser ein Feature mit dem Namen "bulk upload" zur Verfügung. Hiermit kann man unter Verwendung eines in XML geschriebenen Files alle nötigen Daten auf einen rutsch an Google senden. Bilder können per Webformular oder per FTP hochgeladen werden.

Google hat, ebenfalls nur in englisch, eine FAQ zusammengestellt, die alle anfallenden Fragen beantworten sollte.

Wir sind gespannt wann der Dienst auch in deutscher Sprache erscheinen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.