Wie wir vor kurzem berichteten, startet Google eine allumfassende Datenbank für Informationen aller Art. Das können Verkaufsanzeigen für Autos, Häuser oder kleinere Gegenstände sein. Doch auch News, Kochrezepte und Jobanzeigen finden Platz.
Salar Kamangar, Vice President für Produktmanagement bei Google kommtiert den neuen Service wie folgt: "
Manche Menschen werden es nutzen, um kommerzielle Dinge ins Web zu stellen, aber ich bin nicht sicher, ob das die hauptsächliche Nutzung sein wird".
Google schlägt auf der Eingangsseite www.google.de/base in einem Pull-Down-Menü zwölf Kategorien vor, zu denen auch jeweils eine abgestimmte Eingabemaske zur Verfügung steht.
Zur Nutzung des neuen Services setzt Google einen eigenen Account voraus.
Wählt man zum Beispiel die Kategorie "Products" aus, so erhält man Eingabefelder zu Titel, Preis, Menge, Typ des Produkts und weitere Beschreibungsfelder. Des Weiteren hat man wie bei eBay die Möglichkeit die Zahlungsmethode, eine Telefonnummer und die Adresse, sowie die Versandkosten und die Laufzeit des Angebots anzugeben. Google könnte mit dieser Kategorie eBay vielleicht bald einige Kunden zum Wechseln bewegen.
Wie man auf der Eingangsseite sieht, sind auch eigene Bereiche möglich. Hat man einen neue Kategorie erstellt, hier "Meine Termine", so besteht die Möglichkeit, eigene Felder mit Text, Datum, URL, oder Nummern anzulegen.
Das Resultat kann man sich dann in einer Vorschau anzeigen lassen.
Um mehrere Einträge auf einmal vornehmen zu können, steht für Poweruser ein Feature mit dem Namen "bulk upload" zur Verfügung. Hiermit kann man unter Verwendung eines in XML geschriebenen Files alle nötigen Daten auf einen rutsch an Google senden. Bilder können per Webformular oder per FTP hochgeladen werden.
Google hat, ebenfalls nur in englisch, eine FAQ zusammengestellt, die alle anfallenden Fragen beantworten sollte.
Wir sind gespannt wann der Dienst auch in deutscher Sprache erscheinen wird.