TweakPC



Bluetooth soll 2007 480 Mbit/s erreichen

Dienstag, 29. Nov. 2005 09:33 - [al] - Quelle: golem.de

Die Bluetooth Special Interest Group hat nun angekündigt, bis 2007 eine neue Generation an Bluetooth Geräten fertig zu stellen. Damit seien theoretische Bandbreiten von bis zu 480 Mbit/s zu erreichen.

Davor wird aber noch der "Enhanced Data Rate 2.0" (EDR)-Standard auf dem Markt etabliert, der die Datenrate - im Vergleich zum bisherigen - noch einmal steigern soll. Für 2006 werden erste Prototypen nach dem EDR 2.0-Standard erwartet.

Erst 2007 wird dann der zu Ultra-Wide-Band kompatible Standard herauskommen. Der Standard wird zur Zeit unter dem Namen "Seattle" entwickelt und muss bis zur Freigabe durch die IEEE Special Interest Group (SIG) geprüft werden.

Die extrem hohen Übertragungsraten von bis zu 480 Mbit/s beschränken sich allerdings auf eine sehr kurze Distanz, der Komfort wird also noch einmal deutlich leiden. Als weitere Neuerungen ist die Unterstützung von Multicast, also die Möglichkeit, Daten an mehrere Empfänger gleichzeitig zu schicken, sowie AES-Verschlüsselung geplant.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.