TweakPC



Core-Duo-Notebooks nur noch mit halber Akkuleistung durch Bug

Montag, 06. Feb. 2006 12:38 - [al] - Quelle: THG

Die Veröffentlichung der Core-Duo-Notebooks vor einiger Zeit ließ viele User auf noch höhere Akkulaufzeit und gesteigerte Leistung insbesondere durch die Doppelkern-Prozessoren hoffen. Viele Benutzer wunderten sich jedoch über eine relativ kurze Akkulaufzeit.


Am 13. Januar testete Tom's Hardware Guide (THG) ein Vorserienmodell der neuen Intel Core-Duo-Notebooks basierend auf der Napa-Plattform des Chipsatzes 945GM und musste feststellen, dass "die Akkulaufzeit miserabel" ausfällt und nicht wie versprochen über der des Vorgänger-Chipsatzes Sonoma bleibt.

Es stellt sich da natürlich die Frage, wohin die ganze Energie abfließt, denn auf der anderen Seite stellt THG fest, dass der Core-Duo-Prozessor keinesfalls die Ursache sein kann. Er hat zwei Kerne und ist schneller, aber trotzdem sparsamer.

Interessanter wurde die ganze Angelegenheit schon als THG bei großen Notebook-Herstseller, die Core-Duo-Notebook angekündigt haben, bezüglich deren Erfahrungen nachfragte. Scheinbar steckt da schon einiges dahinter, denn THG musste versichern die Namen der Personen nicht zu veröffentlichen und die bestätigten das Problem. Dies sei auch der Grund, warum die angepriesenden fünf Stunden Laufzeit nicht eingehalten werden konnten, sondern ledeglich etwas über drei.

Ist das der Übertäter? Die Southbridge der Napa-Plattform ICH-7M .

Das Bohren und Nachfragen von THG schürft noch mehr interessante Tatsachen hervor. So existiert eine Verschwiegenheitserklärung als Knowledge Base Eintrag KB899179 , der darauf hinweist, dass die Angelegenheit seit dem 12. Juli 2005 bekannt wäre.

Intel bestätigte schließlich ein Problem, das mit der fehlerhaften Einbindung der Advanced Configuration and Power Interface, kurz ACPI-Treiber zusammenhänge.
Diese sollten nämlich die Stromsparfunktionen von USB-Geräten regeln, was hier scheinbar schief geht.

Intel wälzt das Problem auf Microsoft ab mit den Worten "Wir sind davon überzeugt, dass wir die Stromsparfunktionalität für USB 2.0 in der gesamten Centrino Plattform korrekt implementiert haben. Dazu gehören auch die 945er Chipsatzfamilie und der ICH-7."

Laut Microsoft wäre es eine Kleinigkeit, die mit einer Änderung in der Registry zu beheben wäre. Wieso gibt es dann noch keinen Patch?
Intel arbeitet ebenfalls an einer Lösung mit einer Firmware oder einem Software- bzw. Treiberupdate. Aber was ist, wenn es ein Hardware-Problem ist?

Die neuen Core-Duo-Notebooks stehen kurz vor der Auslieferung, vielleicht sind sie sogar schon beiden ersten Händlern angekommen.
Sollten derart wohlmöglich "defekte" Geräte ausgeliefert werden, wird der Kunde wohl mit dem Problem allein gelassen. Gerade unversierte Benutzer könnten dann mit dem Problem leben müssen.

Der Kunde kann nur hoffen, dass eine schnelle Lösung bereit steht, denn Intel macht groß Werbung mit hoher Akkulaufzeit der Notebooks, was bisher aber kein Hersteller einhalten kann, wie etliche Prospekte zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.