TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 11:16   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Servus,

ich muss auch mal wieder was erfragen, bin mit meinem Latein am Ende.

Wir haben bei uns im Netzwerk einen Netgear DGN2000B als Router mit integriertem Modem. Internetzugriff ist damit überhaupt kein Problem.

Im Netzwerk integriert sind insgesamt sechs Geräte, davon aktuell 5 Stück via WLAN. Und da fangen dann auch die Probleme an...

Meinen Desktop hatte ich lange Zeit via einem Tevion Powerline Adapter am Router angesteckt. Parallel war noch ein weiterer Desktop am Router verbunden, auch mit einem Tevion Adapter. Überhaupt keine Komplikationen.

Aber nach einer gewissen Zeit haben die WLAN Geräte Probleme ins Netzwerk zu kommen. Es werden vom DHCP im Router falsche GW und Host-IPs verteilt. Komischwerweise passiert das nicht sofort, sondern erst, wenn sich das Gerät ein paar Wochen/Monate verbunden hat.

Die Konfiguration im Router sieht wie folgt aus:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3336&thumb=1
Und der DHCP ist wie folgt konfiguriert:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3337&thumb=1

Die Endgeräte müssten also wie folgt konfiguriert werden:

IP: 192.168.22.100 bis 110
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.22.254

Leider bekommen die WLAN und ausschließlich die WLAN Geräte oftmals sowas hier:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3332&thumb=1
Das ist jetzt aktuell mein Desktop der mit einem TP-Link TLWN722NC verbunden ist.
Die Netzwerkumgebung sieht dann übrigens so aus:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3335&thumb=1
(Man beachte den falschen Namen vom Router, es ist ein Netgear DGN2000B)

Die Adaptereinstellungen:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3334&thumb=1
(Warum steht hier SPRM 2? Unser Netz hat nur den Namen "SPRM".)

Beim Laptop meiner Schwester sah es mal genauso aus. Da ich noch keine Lösung für das Problem hab, hab ich es einfach mit NetSetMan "gelöst". Damit funktionierts auch einwandfrei.
Wenn man die Adresse mit Windwos statisch vergibt, klappt das aber nicht immer. Nur mit einem externen Tool.

An meinem Desktop kann ich das Problem nur richtig lösen indem ich den WLAN-Stick raus zieh und wieder einsteck. Aber das muss mittlerweile mehrmals gemacht werden, sonst bekomm ich so nen Grütze als Konfig:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3338&thumb=1
Das kann natürlich nicht funzen...


Die Probleme mal zusammengefasst:
  • Falsche Vergabe vom DHCP (192.168.0.0er Netz statt 192.168.22.0)
  • "SPRM2" statt "SPRM" als Neztwerkname
  • Falsche Kennzeichnung des Routers in der Netzwerkumgebung
  • Falsches GW auch nach mehrmaligen verbinden
Es gibt übrigens keine neue Firmware für den Router. Ein Hardreset kann doch keine Möglichkeit sein. Hab kein Bock das jede paar Wochen neu einzurichten, wenn der DHCP doch richtig konfiguriert ist und der Router hier Müll produziert.

Mit dem neuen Android 4.0 Tablet traten bisher übrigens noch keine Probleme auf, auch mit dem Grundig Fehrnseher traten noch keine Probleme auf. Wobei mit dem nicht viel Trafic produziert wird. Aber das kann doch kaum an Windows liegen und vorallem nicht an jedem Windows Rechner der WLAN nutzt...
Es sind übrigens die letzten drei Windows Versionen im Einsatz Vista (Schwester) Win7 (Mein Desktop) Win8 (mein Laptop), nur der letzte hat noch keine Probleme gemacht und das mitm Windows Treiber. Bei den beiden anderen ist jeweils der Herstellertreiber installiert.

Gruß und danke Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 11:28   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Zitat:
Die Endgeräte müssten also wie folgt konfiguriert werden:

IP: 192.168.22.100 bis 110
müssen nicht, sondern sollten vom DHCP den Adressraum bekommen. Sieht so aus, als sei er nicht groß genug. Jede zugewiesene Adresse bleibt ja etwas länger bestehen, als das Gerät eingeloggt ist, d.h. dafür müssen nicht unbedingt 10 geräte gleichzeitig eingeloggt sein. Da reichen weniger Geräte, die z.B. WiFi und Lan gelichzeitig nutzen.


SPRM 2 heißt es, weil win7 das so nennt. anscheinend ist SPRM schonmal vergeben worden durch LAN DIrektanschluss, dann bekommt ein anderes Interface am selben Netzwerk ne durchlaufende Numme dazu.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.02.2013)
Alt 27.02.2013, 11:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
müssen nicht, sondern sollten vom DHCP den Adressraum bekommen. Sieht so aus, als sei er nicht groß genug. Jede zugewiesene Adresse bleibt ja etwas länger bestehen, als das Gerät eingeloggt ist, d.h. dafür müssen nicht unbedingt 10 geräte gleichzeitig eingeloggt sein. Da reichen weniger Geräte, die z.B. WiFi und Lan gelichzeitig nutzen.
Das lässt sich ja recht easy überprüfen, werd den Adressraum mal erweitern.
Aber klaro, die lease läuft ja erst nach... ach ich weiß es grad nicht auswendig ... ab.

Dann wird wohl das 192.168.0.0er Netz Standard sein und der schießt dann dort Adressen raus.

Behält dann Windows das alte und das neue GW? Oder wird die alte Konfig komplett neu überschrieben?
Ist leider bei mir viel zu lange her, als ich mal detailliert mich mit solchen Netzwerksachen beschäftigt hab...

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
SPRM 2 heißt es, weil win7 das so nennt. anscheinend ist SPRM schonmal vergeben worden durch LAN DIrektanschluss, dann bekommt ein anderes Interface am selben Netzwerk ne durchlaufende Numme dazu.
Und warum hats dann auf meinem Laptop - als noch Win7 installiert war - mehrere Netzwerke gegeben? Ich glaub bis zu "SPRM4" hatte ich mal drauf.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 13:01   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen


Und warum hats dann auf meinem Laptop - als noch Win7 installiert war - mehrere Netzwerke gegeben? Ich glaub bis zu "SPRM4" hatte ich mal drauf.
weil ejdesmal, wenn du an der Netzwerkkonfig was änderst (neuer router, neuer adressraum) wieder die Konfig abgespeichert wird mit dem namen SPRM + Zahl. Für jede Änderung und für jedes Interface.
Soll dich nicht jucken, WXP hat das ja nicht angezeigt.



Was meinst du mit GW? Gibt ja eigentlich keinen Grund, den Adressraum auf 10 IPs einzuschränken. Geb ihm 100-200 und es sollte passen.
Bei der Fritzbox kann man die eingeloggten Geräte sehen inkl. "Karteileichen". Habe dort auch 40 Geräte in der Liste, viele Doppelt da WiFi + Lan mal angeschlossen war. Und das bei permanenten 6 Geräten, die das Netz nutzen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.02.2013)
Alt 27.02.2013, 13:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Ich kann die angeschlossenen Geräte auch sehen, aber da werden nur die wirklich angeschlossenen Geräte angezeigt.
Hab jetzt auch mal den Adressraum geändert und werde mal sehen, was passiert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 13:50   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Hi Legion,

haste dir schonmal überlegt das ganze mit Adressreservierungen zu lösen. Ich mein die Macadresse ändert sich bei den W-Lan Sticks nicht so hat aber jeder pc der per w-lan sich einloggt immer seine ip. habe das hier bei uns so im geschäft geregelt und das läuft auch ganz gut. habe hier übrigens einen 1000b am laufen und der hat mir bis jetzt noch keine solchen probleme verursacht.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (27.02.2013)
Alt 27.02.2013, 13:53   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Adressreservierungen hatte ich auch schon mal im Hinterkopf, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Dann kommt mal jemand mitm Smartphone und das zickt, der alte Herr mitm Arbeitslaptop und hat Probleme...

Ich hab jetzt wie gesagt mal den Adressraum erweitert und beobachte das mal die nächsten paar Tage.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 13:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Was hat das eine mitm anderen zu tun?

Is der DHCP in dem Router echt so konfigurationsarm, dass man keine festen Geräte eintragen kann? Neue Geräte würden ja weiterhin DHCP nutzen wie gewohnt.... das kann ja sogar der Windows Servr DHCP
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 08:45   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Is der DHCP in dem Router echt so konfigurationsarm, dass man keine festen Geräte eintragen kann? Neue Geräte würden ja weiterhin DHCP nutzen wie gewohnt.... das kann ja sogar der Windows Servr DHCP
Gleich das zweite von mir gepostete Bild, oder ums dir einfacher zu machen -> KLICK MICH!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 00:14   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Das eigentliche Problem scheint jetzt mit dem größerem Adressraum wirklich gelöst zu sein, aber es soll ja nicht langweilig werden. Hab jetzt seit heute Abend schon ein paar DNS-Probleme gehabt. Immer das gleiche Schema und lies sich immer auf die gleiche Weise lösen.

Internetseiten lassen sich nicht mehr ansurfen. Was ich dann probiert hab:

  • Router anpingen -> klappt
  • Google anpingen -> schlägt mit Fehlermeldung fehl
  • Im Router mit Diagnosewerkzeugchen "www.google.de" auflösen -> klappt
  • Die so bekommen IP vom Rechner aus anpingen -> klappt


Und jetzt kommt der Knaller. WLAN-Stick kurz abziehen von meinem Desktop, wieder stecken, auf Netz warten und alles läuft wieder einwandfrei.


Hat jemand ne Idee was das sein könnt? Host Datei von Windows kanns ja net sein. Dann wärs ja nur eine Seite, aber es liegt alles brach (Internetradio und alle Seiten sind nicht mehr erreichbar).


Macht grad der DNS vom Router die Grätsche oder liegts nur am bekackten WLAN?
Ich mag Funktnetze einfach nich, aber das kanns doch echt nich sein...


Nochmals Danke!
Jetzt erst mal... :zigarette:
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 11:27   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Und schon wieder ich... -.-

Hatte heute wieder das DHCP Problem, trotz deutlich erweitertem Adressraum.

IP: 192.168.0.13
SN: /24
GW: 192.168.0.1

Kann ja jetzt kaum am Adressraum liegen, der ist von 192.168.22.100 bis 192.168.22.199 schon ordentlich groß. Klar wir haben schon einige Geräte im Netz, aber bitte... des kanns doch jetzt echt nicht mehr sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 11:36   #12 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

das mit dem DNS kann vorkommen wenn das Internet ein Problem hat, zufällig dass es wieder klappt wenn du den stick einsetzt. Ich habe DNS Probleme anfang diesen jahres recht häufig gehabt. wenn nen 2. gerät parallel trotzdem ins netz kommt kann man das natürlich ausschließen.

warum nutzt du nicht das 192.168.0.0 netz? bzw es könnte noch was sein: es gibt bei wondows die möglichkeit, ip adressen vorzukonfigurieren. normalerweise kommt ja das 169er netz, falls die kommunikation nicht zustanden kommt. vllt ist bei dem gerät das netz voreingestellt. Gerade, weil du ja immer die 13 bekommst (unglückszahl).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 11:40   #13 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Wie viele geräte habt ihr den genau am Netz? haste du das mit der Adressreservierung schonmal getestet. Sollte wie oben schon erwähnt auch mit dhcp klappen.

Ansonsten würde ich jetzt testweise her gehen und versuchen den PC/Laptops die eigentlich immer da sind eine Feste Ip zu geben und beobachten ob die fehler dann auch auftreten. Würde Die einstellungen wie folgt machen:

Router IP: 192.168.22.1
PC/Laptop 1 IP: 192.168.22.100
PC/Laptop 2 IP: 192.168.22.101
PC/Laptop 3 IP: 192.168.22.102
PC/Laptop 4 IP: 192.168.22.103 usw.

DNS bei den PC/Laptop´s:

Bevorzugte DNS: 192.168.22.1
Alternative DNS: 8.8.8.8

den DHCP Bereich würde ich dann auf 192.168.22.150 - 199 oder eben in dem Bereich wie du es gern hättest. Ich denke mal das ich nicht erwähnen muss das dein DHCP Bereich nicht im Bereich der festen IP´s sein darf.

Ansonst wäre jetzt nur noch die Frage zu stellen ob Ihr nen Server habt bei dem DHCP aktiviert ist. Wenn ja dann darf der Router natürlich nicht als DHCP server funkieren.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 11:56   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Fakk: Das Internet hatte definitiv kein DNS Problem. Mein Router hat ja ohne zu Murren in der Web-Oberfläche die google IP innerhalb nem Bruchteil von ner Sekunde geliefert. Mein Rechner hat das aber nicht mehr geschafft.
Also muss bei der Verbindung Rechner - TCom DNS irgendwo nen Fehler aufgetreten sein. Und da der Router zickt wie ne Frau als hät se ihre Tage, beschuldige ich den einfach mal.

Ich hab ja keine Ahnung wo das 192.168.0.0er Netz her kommt, wenn ich das wüsste, könnt ich ja was dagegen machen.

Sag mir mal bitte wo ich die Konfiguration von dem 169er Netz her bekomme. Daran hab ich zwar auch schon gedacht, aber den Gedanken auch genauso schnell wieder verworfen. Ich hab nämlich an solchen Einstellungen (noch) nicht rumgefummelt.

me!: Bei uns sind 3 mobile Geräte (2 x Smartphone, 1x Tablet), ein Fehrnseher, 4 PCs per WLAN verbunden und aktuell noch ein PC per Powerline Adapter.
Also im Maximalfall, wenn alle Geräte da sind und im sich im Netz befinden, 9 Stück an der Zahl. Der Fall tritt aber quasi nie ein.

Gerade die Vergabe von festen IPs möchte ich mir sparen. Ist nen ****** Gefummel und genau sowas soll doch ein DHCP ersparen. Ich möchte nicht die Symptome bekämpfen sondern wirklich das Problem beseitigen.
Wer macht denn die feste Adressvergabe wenn ich mal längere Zeit nicht hier bin? Kennt sich doch keiner mit dem Zeug hier aus.


Es gibt auch keinen anderen Server im Netz der hier nebenher läuft. Nur der Router stellt DHCP und DNS Dienste bereit.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
me! (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 12:10   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Da wo du die IPv4 Adresse für den Netzwerkadapter eingibst, dort auf erweiter klicken. dort kannst du dein normales Netz einfach mal vorkonfigurieren. ANshceinend tritt dein Problem ja auch immer am selben Endgerät auf ?!

BTW, normalerweise vergibt man immer feste IPs. Drucker bekommen ne feste IP, genauso Desktopcomputer, Fernseher und alle möglichen anderen nicht mobilen Geräte (Internetradio, NAS, zusätzliche Router, Telfone etc.).
Denen gibt man ne IP außerhalb des DHCP Adessraumes. Dadurch stellt man sicher, auc himmer drauf zugreifen zu können weil man die IP kennt.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 12:16   #16 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

es mag sicher ein gefummel sein aber es beseitigt einige probleme. Bei meinem Vorschlag ging es ja nicht darum die Symptome zu bekämpfen sonder darum herraus zufinden wo der fehler liegt. Das mit den festen Ip´s solltest du zumindest mal für die Geräte in erwägung ziehen die dauerhaft an ihrem standort bleiben. wie z.b. der TV oder die 4 PC´s. den DHCP kannste ja dann weiterhin aktiv lassen er darf halt nur nicht in dem Bereich greifen welche die Festen IP´s haben. Somit haste die festen pc´s versorgt und die geräte die ständig neu dazu kommen oder nicht immer da sind bekommen die IP vom DHCP.

so hab ich das hier im geschäft am laufen. PC´s die immer hier sind haben feste IP´s und mobilgeräte bekommen vom DHCP ihre ip zugewiesen. da ich hier 3 Wlan Router stehen habe konnte ich nicht bei jedem den DHCP an lassen. jetzt hab ich das so eingestellt das unser Win 2K3 Server den DHCP bereich regelt und bei den Router das DHCP aus ist. das klappt auch ohne probleme.

Hast du zufällig noch einen anderen Router am laufen bei dem DHCP noch an ist?

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 12:36   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Da wo du die IPv4 Adresse für den Netzwerkadapter eingibst, dort auf erweiter klicken. dort kannst du dein normales Netz einfach mal vorkonfigurieren. ANshceinend tritt dein Problem ja auch immer am selben Endgerät auf ?!

BTW, normalerweise vergibt man immer feste IPs. Drucker bekommen ne feste IP, genauso Desktopcomputer, Fernseher und alle möglichen anderen nicht mobilen Geräte (Internetradio, NAS, zusätzliche Router, Telfone etc.).
Denen gibt man ne IP außerhalb des DHCP Adessraumes. Dadurch stellt man sicher, auc himmer drauf zugreifen zu können weil man die IP kennt.
Da find ich nichts für die Einstellungen vom 169er Netz. Ich seh aber das richtige Standardgateway mit 192.168.22.254.

Wie schon gesagt, es befindet sich nur der eine Router im Netz und auch kein anderes Gerät (sollte) DHCP spielen. Auch wenn das hier schon stark danach aussieht.
Der Fehler tritt ja auch bei anderen Geräten auf. Bei meiner Schwester hab ichs ja mit einer festen IP gelöst via NetSetMan, weil die feste Vergabe von Windows keine Besserung zur Folge hatte. Und das find ich schon sehr strange!

Klar ist es übersichtlicher eine Tabelle zu haben in dem jedes Gerät mit IP drinn steht. Würde ich aber nur bei meinem Desktop, bei dem vom Vater und beim Fehrnseher machen. Laptops werden ja gerne mal rum getragen und dann fängt wieder das Gefummel bei Freunden und in der Uni an...
Ist für mich eben keine Lösung, weil genau die Aufgabe soll ja im privaten Umfeld der DHCP lösen um einen die Arbeit abzunehmen.
Da stell ich mich jetzt grad stur, ich weiß. Bringt mir aber nichts, wenn es bei den festen Geräten funktioniert und dann mein Vater mit seinem Arbeitslaptop kommt und wir erst mal rum wursteln dürfen. Der nimmt das Teil ja nicht aus Spaß an der Freude mit heim. Der will das aufklappen und sich ins Firmennetz einwählen und das möglichst ohne UMTS.

Es bleibt also dabei: Wo kommen die DNS-Fehler und die falsche Adressvergabe her?

Ich werd einfach aus diesen Fehlern hier nicht schlau...

Bei Gelegenheit schnapp ich mir mal das TCom Passwort und konfigurier den alten TCom Router. Wenn bei dem alles 1A läuft, wissen wir ja wo der Hund begraben ist.

Danke euch!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 13:00   #18 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Richtig. das wäre jetzt das nächste gewesen was ich vorgeschlagen hätte. anderen router testen. oder von dem netgear ein backup machen und den mal auf werkseinstellung zurück setzten und alles neu einrichten.

wenns dann immer noch probs macht das backup wieder einspielen das alles bei alten ist.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 13:21   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Da schiebt der Alte halt immer Paranoia, das was passieren könnte.
Deswegen hab ich den Lösungsweg vorerst mal hinten angestellt. Hätte ja gut sein können, das jemand von euch schon mal sowas erlebt hat und weiß woran es liegen könnte.

Eben das ich ein anderes Netz als das im DHCP konfigurierte bekomm und nicht das 169er von Windows hat mich so stutzig gemacht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 13:47   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Wie sicher bist Du, dass es keinen Netgear DG834 in der Umgebung gibt?

War das vielleicht der Vorgänger?
Kann das Ding IRGENDWO unentdeckt rumstehen und Dir da mit einer alten/alternativen Konfig reinkloppen?

Wäre irgendwie die logischste Erklärung für das alles.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.03.2013)
Alt 01.03.2013, 13:57   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Wie sicher bist Du, dass es keinen Netgear DG834 in der Umgebung gibt?

War das vielleicht der Vorgänger?
Kann das Ding IRGENDWO unentdeckt rumstehen und Dir da mit einer alten/alternativen Konfig reinkloppen?

Wäre irgendwie die logischste Erklärung für das alles.

greetz
Ja, wäre die logischste Erklärung. Die Internet-Historie in diesem Haus hat so ein Gerät aber noch nie gesehen.
Es gab ganz früher mal ein Modem für 56k, dann ein DSL-Modem, dann einen TCom Router und jetzt eben das Netgear Gerät.

In der Nachbarschaft könnte halt jemand ne sau blöde Man-in-the-Middle Attacke mit nem DG834 machen.

Es gibt hier auch kein anderes WLAN mit unserem Namen. Ich empfange gerade am Dekstop noch zwei andere Netze. Ab und an empfang ich noch ein paar mehr. Kann man aber so gut wie immer an einer Hand abzählen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 10:44   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Gerade eben hatte ich wieder die 192.168.0.13er IP. Nachdem ich den Stick gezogen und wieder gesteckt hatte hab ich vom DHCP wieder eine im normalen Addressraum erhalten.

Jetzt wirds aber kurios. Hier auf TPC komm ich und der Internetradio (Rock Antenne) läuft auch. Ich komme aber auf bestimmte Seiten ums verrecken nciht drauf. Jedes mal ein Seitenladefehler.

Zum resetten des Routers bin ich leider noch nicht gekommen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 11:35   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Und jetzt kommt der Hattrick in Sachen Posts...

Hatte es gestern auch am frisch installierten Laptop. Wie gesagt keine paar Wochen und die WLAN Geräte fangen das zicken an. Wobei es sich eigentlich nur um Windows Geräte handelt.

Lustigerweise hab ich am Desktop die 192.168.0.13 und am Laptop die 192.168.0.7, zwei Pechzahlen, wenn das mal kein Zeichen ist.

Ernsthaft, hat für das Phänomen noch jemand eine Erklärung? Router Reset wird frühestens am Freitag erst durch geführt bis dahin können wir noch ein wenig mut maßen und rum raten, was es sein könnte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 15:32   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Du schriebst hier:
http://www.tweakpc.de/forum/netzwerk...tml#post780675


Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
  • Router anpingen -> klappt
  • Google anpingen -> schlägt mit Fehlermeldung fehl
  • Im Router mit Diagnosewerkzeugchen "www.google.de" auflösen -> klappt
  • Die so bekommen IP vom Rechner aus anpingen -> klappt
Was heißt Router anpingen in dem Fall? Wen hast Du da angepingt? Die 192.168.0.1 - oder die 192.168.22.254?

Wenn Du mal wieder so ne komische IP bekommst, solltest Du mal versuchen ein paar Details über das Gerät, welches an der 192.168.0.1 hängt zu bekommen, welches Dir ja scheinbar die komische IP vergeben hat.

Nicht das irgend eine sinnlose App auf Deinem Smartphone/Tablet läuft. Sowas gibt es ja, um das Gerät als Internet Verbindung verwenden zu können.

Alternativ kann sowas ähnliches natürlich auch auf irgendeinem Rechner im Netz laufen.


Ansonsten kann es durchaus ein Fehler in der Router Firmware sein. Du verwendest schon untypische Einstellungen für Dein Netz.
1. nicht das Standard Netzwerk, welches der Hersteller hier wohl angedacht hat (192.168.0.x)
2. Deine Router IP hängt nicht wie üblich auf der 1 - sondern auf der unüblichen 254

Du solltest also beides mal kontrollieren. Zuerst würde ich mal den Router von der 254 auf die 1 setzen - und dann ausgiebig testen. Später vielleicht auch das Netzwerk.
Parallel solltest Du auch mal beim Hersteller anfragen - ob der sowas nachvollziehen kann. Sonst gibt es auch keine Besserung bei der Firmware.

Mein Netz liegt auf der 172.16.123.x - und das macht zumindest keine Probleme.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eher ein anderes Gerät ist, was hier im Netz rumpfuscht. Muss ja noch net mal Dein eigenes Handy sein.
Du kannst Dir auch mal das Tool holen:
http://www.metageek.net/products/inssider/

Damit kannst Du genauer scannen, welche Netzwerke gerade an Deinem Standort aktiv sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (06.03.2013)
Alt 05.03.2013, 15:54   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Falsche Netzwerkkonfiguration von DHCP (nur im WLAN)

Apropo anderes Gerät das rumpfuscht: Auf irgendeinem Windows-Client vielleicht ICS aktiv...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (06.03.2013)
Antwort

Stichworte
dhcp, falsche, netzwerkkonfiguration, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router - Gateway, DHCP und DNS p134340 Netzwerk 13 22.09.2008 20:11
DHCP Server Bertha Netzwerk 7 03.05.2006 22:22
DHCP deaktivieren ??? Gast Netzwerk 29 06.04.2004 13:47
DHCP Adressenvergabe EoN Netzwerk 10 10.02.2003 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved