TweakPC



Modern Warfare 3 - Test des Multiplayershooters (5/6)

Multiplayer

Nachdem Call of Duty 4 den Anfang gemacht hat, wurde die Serie mehr und mehr zum Multiplayerhit. Modern Warfare 3 übernimmt hier im Großen und Ganzen einfach die Nachfolge, Änderungen gab es nur im Detail.

So wurde der Klasseneditor noch einmal aufgebohrt. Speziell Waffen lassen sich wesentlich vielfältiger anpassen, mit Aufsätzen, Perks, Zielpunkten und Tarnungen. Überarbeitet wurden auch die Abschussserien, hier gibt es nun drei vordefinierte Sets, Sturm, Unterstützung und Spezialist. Während im Sturmset die Klassiker wie Kampfhubschrauber, Luftschläge und die berühmte AC-130 sind, finden sich im Unterstützungsset Dinge wie verbesserte Aufklärungsdrohnen oder Ballistikwesten. Mit dem Spezialistenset hingegen schält man nach und nach weitere Perks frei, die dann auf den eigenen Charakter angewandt werden.


Etwas Kritik müssen wir an den Karten üben. Zwar sind diese wie üblich sehr detailreich und vom Aussehen her abwechslungsreich, jedoch sind sie sich im Aufbau zu ähnlich. Alle Level sind sehr eng, mit extrem wenigen freien Flächen und dafür umso mehr kleinen Nieschen zum Verstecken. Außerdem fehlen echte Knüller, die in Erinnerung bleiben, wie etwa Overgrown aus Modern Warfare 1.

7


Das Gameplay ist wie zu erwarten, flott, actionreich und eingängig. In Sachen Spielmodi findet sich viel altbekanntes und ein paar kleine Neuerungen. Neu ist zum Beispiel der Modus "Abschuss bestätigt" in dem Abschüsse fürs Team erst zählen, wenn die Erkennungsmarke des Gegners eingesackt wurde. Besonders fies: Man kann dem Gegnerteam den Abschuss auch verweigern, indem man die Marken gefallener Teammitglieder einsammelt. Da kommt tatsächlich ein wenig Taktik auf, eine sehr begrüßenswerte Neuerung.


Natürlich kommt auch Modern Warfare 3 nicht ohne eine Punkt- und Rangsystem. Ganze 80 Level warten darauf, erklommen zu werden. Danach geht es dann mit dem Prestige-Modus, in dem die Ränge noch einmal durchlaufen werden können, mit neuen Bonus-Freischaltungen wie Rufzeichen und Emblemen weiter. Durch die vielen Level gibt es natürlich auch viele Unlocks. Massenhaft Waffen und Extras warten darauf, freigespielt zu werden, so dass von Anfang bis Ende etwas zu tun ist.


1
Zurück: Singleplayer | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.