TweakPC



Höhere Lebenserwartung für externe Festplatten

Sonntag, 08. Apr. 2007 09:25 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer 3,5 Zoll Festplatten zum externen Betrieb nötigt, reduziert damit ganz klar ihre Lebenserwartung. Um diese wieder zu fördern, empfiehlt sich ein etwas spezielleres Gehäuse.

Computer-Hardware durchlebt ständig eine Miniaturisierung, weshalb man oft kleine Hardware mit neuer Hardware gleichsetzt. Daher wirkt es nur um so merkwürdiger, wenn ein Hersteller wie Antec ein größeres Gehäuse für externe Festplatten präsentiert. Doch das größere Volumen ist notwendig, um die "bessere" Technik aufzunehmen.

So arbeitet das MX-1-EC mit einer aktiven Luft-Kühlung, die der höheren Lebenserwartung der verwendeten Festplatte dienen soll. Das doppelschichtige Gehäuse trägt diesen Gedanken noch weiter, denn neben Kunststoff wird auch Aluminum verwendet, um der Kühlung dienlich zu sein. So spart sich die Festplatte insgesamt bis zu 15° C.

Ebenfalls gut für die Lebenserwartung sind die gebotenen Anschlüsse. Denn neben dem USB2.0 Port, über den S-ATA Festplatten bis 750GB unterstützt werden, können über den eSATA-Port auch alle zukünftigen Kapazitäten unterstützt werden, ohne dass das Gehäuse eine separate Unterstützung aussprechen muss.

Der Transport und Betrieb der Festplatte wird über die Silikon-Dämpfer geschohnt, die vornehmlich die Festplatten-Geräusche absorbieren sollen. Geschützt wird die Festplatte durch den Karbonfaserverstärkten Rahmen des Gehäuses, der das Ganze auch möglichst leicht hält.

Mit 22dB bleibt der Lüfter des Gehäuses relativ leise und sollte nicht allzu sehr stören. Etwas problematisch könnte dagegen der Betriebssystem-Support sein, denn es werden zwar Betriebssysteme ab Windows 2000 (XP und Vista) inkl. Windows ME unterstützt, aber offensichtlich kein Windows 98 mehr.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.