TweakPC



AMD: Weltweit erster echter Quad-Core-Prozessor

Dienstag, 15. Mai. 2007 11:58 - [zk] - Quelle: TweakPC

In Anbetracht der gestrigen Radeon HD 2900 XT Vorstellung ist der ebenfalls präsentierte AMD Quad-Core Prozessor etwas ins Abseits geraten. Dass wollen wir nun ändern.

Auch wenn es für AMD im Prozessor-Markt genauso trübe aussieht, wie im Grafikchip-Geschäft, sorgt man sich dennoch nur um die Akzeptanz der neuen Radeon. Selbst die Pressemitteilung des Phenom - AMDs neuem Quad-Core-Prozessor - steht im Zeichen der neuen Radeon. Wo diese fast genauso gut beworben wurde. Man könnte fast meinen, dass sich AMD beim Phenom siegessicher ist und sich deshalb nur um seine angeschlagene Radeon sorgt. Doch genug von der Radeon, schauen wir uns den Phenom an.

Hier versetzt AMD seinem Kontrahenten gleich zu Anfang einen ordentlichen Seitenhieb und zwar mit der Behauptung, der Phenom sei der erste echte Quad-Core Prozessor. Dies bezieht sich vermutlich auf die direkte Kommunikation der Cores und wohl auch auf die Cache-Architektur des Phenom, denn dort besitzt jeder Core seinen eigenen Level2-Cache (512kByte), wodurch man erstmals vier separate Kerne zu unterscheiden glaubt. Dennoch begreift auch AMD die Notwendigkeit eines gemeinsamen Zwischenspeichers und spendiert den Cores kurzerhand auch einen globalen Level3-Cache (2048kByte).

Über seinen AM2+ Sockel vertraut auch der Phenom noch auf den DDR2-Speicher. Glücklicherweise, wie man anmerken muss, denn diesen bekommt man mittlerweile zum Schnäppchenpreis hinterher geschmissen. Geboten wird leider nur das klassische Dual-Channel. Doch wer mehr benötigt, kann sich ja mal den Phenom FX anschauen. Dieser Quad-Core Prozessor soll in Dual-CPU Systemen Verwendung finden und kann so mit jedem Prozessor seinen eigenen Hauptspeicher per Dual-Channel ansprechen. So wie es auch schon beim Athlon FX-7x der Fall war. Alle anderen dürfen sich zumindest auf höhere Speichertaktraten freuen, denn offensichtlich soll DDR2-1066 der neue Standard werden.

Man denkt auch an die preisbewussten Kunden, die vorsorglich den AM2+ Sockel einsetzen wollen, sich aber noch mit einem günstigen oder höher getakteten Dual-Core Prozessor begnügen würden. Hier greift dann der Phenom X2, der als Dual-Core die preiswerte Option darstellt. Alternativ dazu lässt sich aber auch ein älterer AM2-Prozessor verwenden, denn AM2 und AM2+ bleiben kompatibel zueinander, auch wenn herkömmliche AM2-Prozessoren nicht die Vorzüge des neuen AM2+ Sockels nutzen können (z.B. HyperTransport 3.0 bei 2 GHz). Selbiges gilt auch anders herum. Denn AM2+ Prozessoren laufen auch auf älteren AM2-Mainboards, nur eben mit deren gebotener Einschränkung.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.