TweakPC



iPhone Verschlüsselung (SIM-Lock) von US-Teenager gehackt

Freitag, 24. Aug. 2007 17:56 - [rj]

Ein 17-jähriger Teenager aus Amerika soll die Verschlüsselung und somit den SIM-Lock des Apple iPhone geknackt haben.

Das Apple iPhone ist bekanntlich an einen Vertrag des Providers AT&T gebunden und kann nur mit diesem genutzt werden. Bereits von einiger Zeit sind erste "kleine" Hacks gefunden worden um Funktionen des iPhone auch ohne AT&T zu nutzen. Allerdings nicht die wesentlichen wie Telefonieren, E-Mail und Internet. Verantwortlich für den ersten Hack war der berühmte DVD-Jon, der bereits den Kopierschutz der DVD geknackt hatte.

Der neue Hack, der von Georg Hortz und ein paar weitern aktiven des iPhone Dev Team gefunden wurde und in seinem Blog beschrieben wird schaltet nun den SIM-Lock des iPhone aus und somit offenbar alle Funktionen des iPhone frei. Damit lässt sich das iPhone auch mit anderen Provider außer AT&T nutzen. Ein Einsatz des iPhone in Deutschland mit T-Mobile, O2, E-Plus oder D2 wäre somit möglich.

Als Beweis findet sich bei Youtube bereits ein Video in dem das iPhone sich bei T-Mobile anmeldet. Apple und vor allem auch AT&T wird alles andere als Glücklich über den Unlock des iPhone sein, da die Telefone sicherlich nicht unerheblich von AT&T gesponsert werden, um später über die Veträge Geld zu verdienen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.