TweakPC



Michael Jackson Tod legt Internet lahm

Freitag, 26. Jun. 2009 14:27 - [jp] - Quelle: heise online

Der "King of Pop" ist überraschend verstorben. Nach ersten Meldungen über Michael Jacksons Tod kam manch Internet-Angebot ins straucheln.

Zunächst hatte die Promi-Klatsch-Seite TMZ darüber berichtet, dass Michael Jackson (50) einen Herzanfall erlitten habe. Kurze Zeit später meldete die gleiche Seite, dass Jackson verstorben sei. Andere Medien zögerten auf Grund der Quelle, die Meldung zu übernehmen.

So kam Verunsicherung über den Zustand von Michael Jackson auf. Das bekam Wikipedia zu spüren. Ein Teil der Anwender hatte den Michael Jackson Eintrag um die Angaben zum Tod ergänzt, ein anderer Teil wollte eben diese Angaben als unbewiesen kennzeichnen. Das führte dazu, dass Wikipedia kurzzeitig gar nicht zu erreichen war.

Ähnlich erging es dem Micro-Blogging-Dienst Twitter. Auch hier kam eine Welle ins Rollen, da der Zustand des Pop-Idols unklar war. Später folgten zahlreiche Beileidsbekundungen. In der Spitzenzeit beschäftigten sich 15 Prozent aller Twitter-Beiträge mit dem Thema Michael Jackson. Hinzu kamen noch Beiträge zum Tod von Farah Fawcett (Drei Engel für Charlie). Auch Twitter war für kurze Zeit nicht mehr zu erreichen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.