TweakPC



Intels Medfield-SoC schneller als Nvidias Tegra 2

Mittwoch, 28. Dez. 2011 15:04 - [tj] - Quelle: VR-Zone

Erste inoffizielle Benchmarks zu Intels SoC Medfield aufgetaucht.

Mit dem Medfield will Intel in Kürze den ersten echten SoC des Unternehmens vorstellen. Zielgebiete sind unter anderem Smartphones und Tablets, für die Intel bis dato keine konkurrenzfähigen Chips anbieten kann. Zudem dürfte der Mefield die leitungsschwache Atom-Serie aus den Netbooks verdrängen.

Die offizielle Vorstellung der in 32 nm gefertigten Mefiled-Chips dürfte in einigen Wochen über die Bühne gehen, vorab sind die ersten inoffiziellen Benchmarks zum Intel-SoC aufgetaucht. So berichtet etwa VR-Zone, dass ein 10,1-Zoll-Tablet mit einem 1,6-GHz-Medfield und ein Gigabyte LP-DDR2-Speicher im Caffeinemark-3-Benchmark 10.500 Punkte erreicht. Nvidias Tegra 2 erreicht in dem Test gut 7.500 Punkte, Qualcomms MSM8260 schafft 8000 Punkte.

Die Ergebnis deckt sich mit den Infos aus der News "Intel: Smartphones und Tablets mit Medfield-Chips", der zufolge Intel die Medfield-Chips zunächst nur für den Mainstream-Markt auslegt. Highend-Geräte auf Basis von Nvidias Tegra 3 oder SoCs mit ARMs Cortex-A15 dürften Intels SoC bezüglich der Performance hinter sich lassen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.