TweakPC



GGC veröffentlicht Statement zu Punkbuster-Fake-Banns

Donnerstag, 26. Jan. 2012 12:15 - [tj] - Quelle: GGC-Stream

Die Anticheat-Community GGC-Stream hat sich zu den Punkbuster-Fake-Banns geäußert.

Seit einigen Tagen nutzen Hacker den GGC-Stream um ehrliche Battlefield-3-Spieler mit einem Fakebann bei Punkbuster zu belegen.

TweakPC hatte über die Vorgänge in der News 'Battlefield 3: Falscher Punkbuster-Bann durch GGC-Hack?' als eine der ersten Seiten berichtet und in der News die bis dahin im Netz kursierenden Informationen zusammengetragen.

Nun hat GGC-Stream ein Statement veröffentlicht, dass die Problematik bestätigt, den Fehler aber dem Punkbuster-Tool zuordnet. Im folgenden einige Passagen aus der Statement:

Wir möchten heute, die auf vielen Seiten diskutierte Frage, ob wir (oder andere Anticheat Communities) Fakebans haben oder nicht beantworten. Die Antwort darauf ist nicht ein einfaches "Ja", oder "Nein". Für das ganze muss ein wenig weiter ausgeholt werden.

Das Problem ist, dass sich dieser Prozess beinflussen lässt, indem durch Eingriffe auf einen Gameserver die dortige PB Serversoftware manipuliert wird. Man kann also Punkbuster einen Cheat unter einer beliebigen GUID + Nickname vortäuschen und diese wird mittels Stream an uns übertragen.

Wir fragen uns jetzt seit mehreren Tagen: "Wo ist bei GGC-Stream die viel behauptete Sicherheitslücke?"!? Fakt ist, dass diese nicht bei GGC-Stream ist. Das Anticheat-Tool Punkbuster vom Hersteller Evenbalance dagegen hat seit über 3 Jahren diese bekannte Lücke. Das Thema ist also nichts neues. Weder für uns, noch für PBBans, noch für andere, die auch bereits mit Fakebans zu kämpfen hatten und haben.

Wir haben mehrmals mit Evenbalance sowie ihren Supportern versucht Kontakt aufzunehmen und selbst in deren Ticketsystem dieses Problem angesprochen, aber leider ohne viel Erfolg. Die Banns wurden von unserem System schnell entdeckt und in kürzester Zeit auch wieder entfernt, weshalb es keine größeren Probleme mit diesen gab. Wie schon oben beschrieben ist uns das Problem seit 2008 bekannt weshalb wir in dem Zusammenhang auch auf größtmögliche Sicherheitsmaßnahmen gebaut haben. Das diese jedoch nie 100%ig sein können, solange die Lücke bei PB besteht, sollte klar sein.

Des Weiteren bezieht GGC in dem Statement Stellung zu den Anschluldigungen der Hacker und Fragen aus der Community. So heißt es etwa, dass die falschen Banns entfernt werden können, dies aber einen gewissen Zeitaufwand beansprucht. Die Tatsache, dass ESL-Admins schneller entbannt werden als 0815-Spieler, erklärt GGC mit der engen Verzahnung und der ESL-Partnerschaft.

Es sollte jedem klar sein, dass wenn Spieler eine höhere Position bekleiden, diese schneller auf Bann-Vorwürfe aufmerksam werden als normale Spieler die es nicht durch Foren-Beiträge/News sondern erst beim Spielen herausbekommen.

Zudem ist die ESL ein offizieller Partner von uns, sowie wir von ihnen. Es existiert somit auch eine direkte Kontaktperson (wie bei jeder anderen Szeneseite mit der wir Kontakt haben).

Auch zu dem Tipp, bis zur Klärung des Vorfalls nicht auf GGC-Servern zu spielen, äußert sich die Community.

Wie schon gesagt handelt es sich dabei um ein Problem mit/bei Punkbuster. Dabei ist es egal ob euer Server bei GGC, GV, PBBans, PSB, ACI, usw. angemeldet ist. Alle Anticheat Organisationen sind anfällig für diese Lücke und haben/hatten Fakebans in ihrer Datenbank, bis Evenbalance sich dazu entschließt, diese Lücke zu schließen.

Worauf GGC in diesem Zusammenhang allerdings nicht eingeht, ist die Aussage der Hacker im artificialaiming.net-Forum, dass die derzeitige Aktion gezielt den GGC-Stream attackiert und somit auf GGC-Servern aktuell eine höhere Gefahr bestehen könnte.

Die häufig auftretende Fehlermdelung "Game disconnected: you were kicked by Punkbuster errors" steht der Seite bf-games.net zufolge übrigens nichts im Zusammenhang mit den Fakebans. Demnach soll es sich dabei um ein seperat auftretenedes Problem handeln.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.