TweakPC



EVGA: Sockel LGA 1155 Mainboard mit Z77-Chipsatz gesichtet

Montag, 12. Mär. 2012 23:00 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Von der Firma EVGA fand sich zwar kein Mainboard auf der Cebit 2012 mit Z77-Chipsatz, dafür macht jetzt ein neues Foto einer Platine von EVGA mit Z77-Chipsatz die Runde.

Klassisch im Rot-Schwarzen-Design ist das EVGA Mainboard gehalten. Bei der Platine könnte es sich um das Z77 FTW handeln, einen Namen gab die Firma bislang aber noch nicht bekannt, da das Mainboard offiziell auch noch nicht angekündigt ist.

Dem für die Ivy-Bridge-Prozessoren ausgerichteten Sockel stehen vier RAM-Bänke zur Verfügung. Die Stromversorgung wird von einem 10-Phasen-Design gewährleistet. Zwei Acht-Pin-Stromanschlüsse sorgen dafür, dass der nötige Strom bereitgestellt werden kann. Zusätzlich sind noch zwei weitere Sechs-Pin-Anschlüsse für den SLI und CrossFire-Betrieb auf dem Mainboard zu finden. Bei den insgesamt fünf PCI-Express-x16-Slots sollen mindestens drei mit dem neuesten PCI-Express-3.0-Standard ausgerüstet sein.

Des Weiteren besitzt das Mainboard eine Debug-LED, einen abgewinkelten 24-Pin-ATX-Stecker, vier SATA-6-Gbps-Ports, vier SATA-2.0-Ports, einen Gigabit-Ethernet-Anschluss und eine nicht näher definierte Anzahl von USB-3.0-Ports. Als Highlight bietet das neue Mainboard von EVGA mit Z77-Chipsatz noch einen 7.1-Kanal-Audioausgang und einen Thunderbolt-Port von Intel.

Wann und ob das neue Mainboard von EVGA mit Z77-Chipsatz überhaupt verfügbar sein wird und zu welchem Preis ist bislang noch nicht bekannt, zumal EVGA in den letzten Generationen bei seinen Mainboards mit großen Lieferproblemen in Europa zu kämpfen hatte.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.