TweakPC



The War Z: Kritik nach Steam-Launch

Mittwoch, 19. Dez. 2012 10:49 - [tj]

Der Steam-Launch von 'The War Z' ruft nicht nur positive Stimmern hervor. Kritik wegen versprochener aber fehlender Features.

Seit kurzem ist der Zombie-Survival-Shooter 'The War Z' bei Steam erhältlich, doch allen Spielern scheint dies nicht zu gefallen. Der Vorwurf lautet dabei unter anderem, dass das Spiel in Anbetracht der versprochenen Features noch nicht fertig sei und somit noch gar nicht auf Steam im Angebot sein dürfte.

Die Entwickler selbst betonen diesbezüglich zwar, dass es sich beim sogenannten Foundation Release um ein fertiges Spiel handle, doch die zahlreichen Ankündigungen im Vorfeld machen den Jungs von Hammerpoint einen Strich durch die Rechnung. In denen hatten die Entwickler deutlich mehr Features für das fertige Spiel versprochen, so dass das Foundation Release nun eher der angekündigten Beta ähnelt, als dem fertigen Spiel.

Dazu kommt, dass auch die Beschreibung bei Steam in den Augen einiger Spieler nicht gänzlich mit dem aktuellen Feature-Set im Spiel übereinstimmte. Zumindest letzteres hat Hammerpoint nun aufgeklärt und die Beschreibung überarbeitet. Dazu hat man sich bei allen Spielern entschuldigt, "die Information über Features falsch interpretiert haben."

Doch nicht nur bei Steam sind die Informationen widersprüchlich, so wirbt Hammerpoint auf der Homepage seit Anbeginn der Alpha mit Bildern, die Spielinhalte suggerieren, die bis heute nicht im Spiel enthalten sind. Unter anderem wird etwa ein Spieler dargestellt, der eine Spritze gegen die Zombie-Seuche verwendet und tatsächlich sollte diese Seuche im Spiel vorkommen, doch bisher ist davon nichts umgesetzt. Die Spritzen sind zwar im Spiel zu finden, besitzen aber noch keinerlei Funktionen.

Auch sind auf einem Bild Fahrzeuge zu sehen, doch diese werden es wohl - wenn überhaupt - erst Mitte nächsten Jahres ins Spiel schaffen. Dazu wurden zu Beginn mehrere Karten angekündigt mit einer Größe von bis zu 400 km˛. Derzeit ist allerdings lediglich eine Karte mit einer Größe von 100 km˛ verfügbar.

Nicht zu vergessen, die zur Beta versprochenen Stronghold-Server, die sogar Teil des Vorbestellerangebotes einiger Pakete waren und bis heute - also eindeutig nach der Beta - nicht verfügbar sind. Stattdessen sollen diese nun in ein bis vier Wochen kommen.

Das Problem zwischen Hammerpoint und der Community dürfte also zumindest in Teilen in der verbesserungswürdigen Kommunikation seitens Hammerpoint begründet liegen, welche Features das Spiel zu welchem Zeitpunkt besitzen soll. Denn bisher wurde viel angekündigt, aber bei weitem nicht alles zeitgerecht umgesetzt.

So gesehen erscheint auch die Kritik gerechtfertigt, 'The War Z' sei noch kein fertiges Spiel. Die Entwickler selbst haben die Erwartungshaltung durch die Werbung und Ankündigungen geweckt, um Aufmerksamkeit auf ihr Spiel zu lenken. Nun sollten sie auch dazu stehen und Klartext reden, wieso es so viele Features nicht ins fertige Spiel geschafft haben.

The War Z: Kritik nach Steam-Launch
(Bild: Auch die Inhalte dieses Bild zu 'The War Z' sind bisher nirgends im Spiel zu finden.)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.