TweakPC



Apple verliert Markenrechtsstreit an iPhone in Brasilien

Mittwoch, 13. Feb. 2013 18:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Apple hat den Markenrechtsstreit um den Namen "iPhone" in Brasilien verloren, die brasilianische Firma Gradiente darf sein Android-Phone weiterhin "iphone" nennen.

Ein iPhone mit Android wirkt in Europa oder den USA fast undenkbar. In Brasilien jedoch gewann das Unternehmen Gradiente den Namenrechtsstreit gegen Apple, da das Patent für die Namensgebung bereits im Jahre 2000 beantragt wurde. Apple hatte erst 2007 die Namenrechte in Brasilien beantragt.

Allgemein bedeutet dies nicht sofort, dass Apple sein Smartphone in Brasilien nicht weiter unter dem Namen iPhone verkaufen darf. Jedoch liegen nun die Rechte für den Namen bei Gradiente, welche sich Apple - vermutlich für viel Geld - einholen müsste. Gradiente könnte auch ein Exklusivrecht für den Namen beanspruchen, hat sich bisher dazu aber nicht geäußert. Welche Konsequenzen aus dem Rechtsstreit resultieren werden, ist bislang also noch offen.

Apple verliert Markenrechtsstreit an iPhone in Brasilien
(Bild: Das iphone von Gradiente in Brasilien)


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.