TweakPC



Microsoft und Nokia: Beschwerde gegen Googles Android-Strategie

Mittwoch, 10. Apr. 2013 13:29 - [tj] - Quelle: wsj.com

Microsoft, Nokia, Oracle und weitere Unternehmen haben bei der EU eine Beschwerde gegen Googles Vorgehen bei Android-Apps eingereicht.

Dass mit der EU bei Monopolmissbrauch nicht zu spaßen ist, musste bereits Microsoft erleben, dass nicht nur eine Browserwahl in sein Betriebssystem, einfügen musste, sondern auch eine Strafe von 561 Millionen US-Dollar zahlen musste, als diese Browserwahl nicht funktionierte.

Was Microsofts Windows-Dominanz im Markt der Desktop-Betriebssysteme ist, ist Googles Android-Dominanz im Bereich der MobilBetriebssysteme und so dachte sich Microsoft wohl, wenn es selbst schon von der EU reguliert wird, könne doch auch Google reguliert werden.

In der Folge hat Microsoft gemeinsam mit Unternehmen wie Nokia und Oracle die Allianz 'Fairsearch' gegründet und in dieser Form bei der EU Beschwerde gegen Google eingelegt. Vor allem geht es den Klägern dabei um die bevorzugte Behandlung von Google-Apps unter Android, die beispielsweise nur in einem Paket und nicht einzeln heruntergeladen werden können und von Google vorteilhaft im Shop und der Android-Oberfläche platziert werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.