Die neue Spielkonsole SplayStation 4 von Sony soll es Publishern nicht ohne weiteres ermöglichen, den Kunden mit zusätzlichen Gebühren das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Online Pass von EA war vielen Spielern als ein Dorn im Auge, da Spiele auf nur einen Account registriert werden mussten und so nicht zum Weiterverkauf geeignet waren. Hinzu kam, dass EA oftmals an den Account gebundenen Gutscheincodes mit Spielen verkaufte, welche den Wiederverkaufswert am Ende minderten, da die Extra Inhalte aus den Gutscheinen nicht weiter gegeben werden konnten.
Electronic Arts hat mittlerweile bekannt gegeben sich von dem ungeliebten Online-Pass zu verabschieden.
Sony geht bei der PlayStation 4 noch einen Schritt weiter und will die Nutzung von Online-Pässen unterbinden. Dies gilt allerdings nur für kostenpflichtige Angebote. Der Kunde soll neben dem Playstation-Plus-Abo nicht noch befürchten müssen, dass einzelne Spiele einen Aufschlag für die Online-Nutzung erheben.
Allgemein steht es den Publishern allerdings zu sich vor dem Weiterverkauf von Spielen zu schützen.
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