TweakPC



iPhone 5S im GFX-Benchmark fast doppelt so schnell wie das iPhone 5?

Mittwoch, 18. Sep. 2013 10:55 - [tj]

Apples neues A7-SoC im iPhone 5S bietet bei grafiklastigen Anwendungen und hohen Auflösungen angeblich fast die doppelte Leistung im Vergleich zum A6-SoC aus dem iPhone 5.

Mit dem iPhone 5S hat Apple auch ein neues System-on-a-Chip (SoC) vorgestellt. Größte Neuerung an dem sogenannten A7-SoC ist der Wechsel von der ARMv7 zum ARMv8-Standard, der sich unter anderem durch eine 64-Bit-Kompatibilität bemerkbar macht. Doch nicht nur die Bit-Zahl wurde erhöht, auch die Leistung des A7 scheint deutlich höher auszufallen als beim A6-SoC aus dem iPhone 5 - und das auch bei 32-Bit-Anwendungen.

Laut der Datenbank des GFX-Benchmarks berechnet das iPhone 5S den Test 'Egypt 2.5 HD (Offscreen)' mit 56 Bilder pro Sekunden in der Full-HD-Auflösung. Das iPhone 5 kommt im gleichen Test auf nur etwa 30 Bilder pro Sekunde. Nicht ganz so groß fällt der Unterschied beim Onscreen-Test aus. Hier erreicht das iPhone 5S 53 Bilder pro Sekunde, während das iPhone 5 auf etwa 41 Bilder pro Sekunde kommt.

Allerdings sollten die Ergebnisse - und insbesondere das Offscreen-Ergebniss - derzeit noch mit Vorsicht genossen werden. So ist es etwa fraglich, wieso das iPhone 5S im Offscreen-Modus (1080p) schneller rechnet als im Onscreen-Modus mit der niedrigeren Retina-Auflösung. Aussagekräftiger erscheint somit derzeit der Onscreen-Test, bei dem sich auch der Performance-Vorteil mit rund 30 Prozent in einem realistischeren Rahmen bewegt.

iPhone 5S im GFX-Benchmark fast doppelt so schnell wie das iPhone 5?
(Bild: Das iPhone 5S gibt es in drei Farbvarianten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.