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Online-Käufe seit NSA-Skandal rückläufig

Freitag, 27. Sep. 2013 09:27 - [tj] - Quelle: presseportal.de

Deutsche Kunden ziehen aus dem NSA-Skandal ihre Folgen und kaufen weniger in Online-Shops.

Die Datenskandale rund um die National Security Agency (NSA) haben bei deutschen Konsumenten offenbar zu einem erhöhten Misstrauen gegenüber dem Onlineshopping geführt. Einer Studie des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting mit 1000 Teilnehmern zufolge macht sich jeder zweite Deutsche sorgen um die Datensicherheit beim Einkaufen in Online-Shops.

Fast 60 Prozent der befragten Personen gaben dabei an, ungern bei kleinen und unbekannten Onlineshops einzukaufen. Zwölf Prozent versuchen sogar gänzlich auf das Einkaufen im Internet zu verzichten. Besonders verunsichert sind der Studie zufolge ältere Menschen. Zudem machen sich Einwohner kleinerer Orte mehr Sorgen als Großstädter. Weiterhin sind die Folgen der NSA-Skandale im Osten stärker zu spüren als im Westen.

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