TweakPC



Linux: Neuer-Kernel sorgt für sechs mal mehr FPS bei AMD-Grafikkarten

Freitag, 10. Jan. 2014 19:39 - [ar] - Quelle: heise.de

Der neue 3.13 Kernel für Linux-Distributionen soll die Leistung alle AMD-Grafikkarten der Southern-Island-Generation oder neuer stark verbessern.

Ein kleiner Patch in dem neusten Linux-Kernel sorgt dafür, dass künftig alle verfügbaren Recheneinheiten der neueren AMD-Grafikkarten angesprochen werden können. Dies führt bei einigen Spielen zu Steigerung der FPS um bis zu 600 Prozent.

Ein Fehler der offiziellen Treiber sorgten dafür, dass bei den GPUs der Souther-Island- und allen späteren Generationen nur das Rendern auf der ersten Shader-Engine erfolgte, der Patch des neuen Kernels behebt dieses Problem.

Bei einem Test des Spiels "Sanctuary" stieg die FPS-Zahl bei einer Radeon HD 7790 von 15 Frames pro Sekunde auf 90 FPS. Ebenfalls stellte heise.de fest, dass im Ungine-Valley-Benchmark die Leistung von 3 FPS auf 19 Bilder pro Sekunde stieg.
Offiziell wird der Linux-Kernel am 18. oder 19. Januar 2014 erscheinen.


(Video: Unigine Valley Benchmark)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.