TweakPC



Tsinghua Unigroup: China stampft Chipriesen aus dem Boden

Dienstag, 17. Nov. 2015 14:17 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

China möchte innerhalb weniger Jahre den drittgrößten Chipproduzenten der Welt aus dem Boden stampfen. 50-Milliarden-Dollar-Investition geplant.

Derzeit sind Intel, Samsung und Quallcomm - in dieser Reihenfolge - die drei größten Chipproduzenten der Welt, wovon gleich zwei Hersteller aus den USA stammen. Geht es nach dem Willen Chinas wird sich in Zukunft mindestens einer der drei Hersteller aus den Top-3 verabschieden müssen, denn innerhalb von fünf Jahren möchte China einen der größten Chipproduzenten der Welt aus dem Boden stampfen.

Das 'Tsinghua Unigroup' genannte Unternehmen gehört der Universität von Tsinghua an und soll in den kommenden fünf Jahren mit 47 Milliarden US-Dollar finanziert werden. Damit wäre die Investition fast so groß wie Intels gesamten Jahreseinnahmen aus der Chipproduktion. Zudem soll sich die Tsinghua Unigroup in Verhandlungen mit Micron befinden, allerdings sei eine Übernahme unwahrscheinlich, da diese nicht im Interesse der US-Regierung liege.

In den vergangenen Jahren hat die Tsinghua Unigroup bereits knapp zehn Milliarden US-Dollar in Übernahmen und Teilhaben investiert. Dabei wurden unter anderem Anteile am US-Unternehmen Western Digital erworben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.