TweakPC



AMD Ryzen 7 1700X vs. Core i7-7700K - Wer hat die bessere Allround-Performance?

Freitag, 05. Mai. 2017 13:44 - [rj] - Quelle:Pressemitteilung

Die neu vorgestellen Ryzen-CPUs haben den CPU Markt deutlich aufgewirbelt. Nun setzt AMD alles darauf Kunden über die Leistungsfähigkeit der neuen CPU, auch im direkten Vergleich zu Intels Core i7, aufzuklären.

Zum Launch der neuen Ryzen CPUs war das Internet prall gefüllt mit News, Gerüchten, Tests und vielen Diskussionen. Ohne Zweifel war AMDs Ryzen einer der am meisten erwarteten Launchs im PC-Business seit Jahren und die Resultate und Kommentare waren überwiegend positiv.

Viele der Reviews, die zum Launch von Ryzen erschienen sind, haben sich auf den Bereich Gaming gestürzt oder sogar konzentriert, denn Gaming ist derzeit sicherlich die poplärste "Anwendung" auf dem PC. In diesem Vergleich zeigt sich, dass die Intel CPUs in niedrigen Auflösungen beim Gaming derzeit noch die Nase vorn. Allerdings arbeitet AMD massiv an Verbesserungen. Bereits mit den neuen BIOS Updates mit  AGESA 1004a zeigt sich eine nochmalige Steigerung der Gaming Performance. Und auch die Speicherkompatibilität mit schnellem Speicher, der sich auf die Gaming-Performance auswirkt wurde zuletzt mit neuen BIOS-Versionen verbessert.

Aber Gaming ist bekanntlich nicht alles und AMDs will nun in einer aktuellen Pressemitteilung die Nutzer über andere Anwendungsbereiche der Ryzen 7 CPUs informieren und stellt dabei heraus, dass AMDs neue Ryzen 7 1700X CPU den Intel Core i7-7700K abseits des 1080p Gaming in allen relevanten Bereichen outperformed.

Mit seinen 8 Kernen und 16 Threads ist AMDs neue CPU nicht speziell für Gaming entwickelt sondern als „Allround-CPU“ vor allem auch für  Entwickler von kreativen und digitalen Inhalten sowie professionelle Nutzer gedacht.

Anhand eines Spider-Charts, welcher die Ryzen 7 1700X-Performance mit dem Intel Core i7-7700K vergleicht, demonstriert AMD die Ausgewogenheit der CPU, die zwar in Sachen Gaming bei 1080p minimal zurückliegt, dafür in allen anderen Bereichen 4K AAA-Gaming, Streaming von Spielen, Entwicklung von digitalen und kreativen Inhalten sowie Video Encoding mit der Intel CPU gleich zieht oder diese sogar deutlich schlägt.

spider-chart-1700x.gif

Gemessen am aktuellen Preis, der bei etwa 350 Euro für die Intel CPU und 380 Euro für die AMD CPU liegt, zeigt AMD damit das für kreative PC User derzeit attraktivere Angebot. Betrachtet man zudem dass die 1080p Performance des i7 sich in der Regel genauso mit einem i5 erzielen lässt, ist der einzige Punkt indem Intel die AMD CPU derzeit schlägt, genau der Punkt, bei dem eigentlich sowieso keine große i7-CPU benötigt wird. 

AMD zieht in seiner Pressemitteilung folgende interessante Vergleiche

  • Im Vergleich zu Ryzen 7 1700X erreicht der Core i7-7700K 67 Prozent der Video Encoding-Leistung in Handbrake sowie 82 Prozent der Performance in Adobe Premiere CC.
     
  • Im gleichzeitigen Gaming-Streaming via OBS ließ der Ryzen 7 1700X weniger als 1 Prozent der Frames aus, während beim Core i7-7700K 18 Prozent der Frames nicht dargestellt wurden.
     
  • Im Vergleich zu Ryzen 7 1700X erreicht der i7-7700K 65 Prozent der Performance in POVRay, 69 Prozent der Leistung in Blender sowie 63 Prozent der Performance in Cinebench (durchschnittliche Leistung für Content Creation von 66 Prozent im Verhältnis zu Ryzen 7 1700X).

Im Laufe der Woche will AMD noch weitere Beispiele für die ausgewogene Leistung der neuen Ryzen CPUs auf dem AMD-Blog bereitstellen. Wir nehmen das gerne als Anregung auf und werden uns in Kürze die Gaming Performance aller Ryzen CPUs mit den neusten Treibern und Updates noch einmal genauer anschauen. Bislang zeigten sich hier nämlich noch erhebliche Schwankungen, je nachdem welche BIOS-Versionen, Treiber, Mainboards oder Speicher eingestezt wurden. 

AMD Ryzen 7 1700X vs. Core i7-7700K - Wer hat die bessere Allround-Performance?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.