TweakPC


Intel: Neue Whiskey-Lake-U-CPUs aufgetaucht

Freitag, 10. Aug. 2018 07:32 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die neunte Generation der Core-i-Prozessoren für den Desktop steht kurz vor dem Release. Die ersten CPUs, welche Intel vorstellt, gehören wohl zu den ULV-Modellen für Notebooks.

Im Internet sind neue CPUs und Informationen zu bislang noch unveröffentlichten Prozessoren von Intel aufgetaucht. Die Prozessoren der Whiskey-Lake-U-Generation gehören der ULV-Serie (Ultra Low Voltage) an und sind speziell für Notebooks und Ultrabooks sowie Convertibles konzipiert. Im Vergleich zu den Prozessoren der Vorgängergeneration hebt Intel allerdings nur den Takt etwas an und nimmt ansonsten keine Änderungen vor. Selbst auf eine Namensänderung der 9000er-Serie wird Intel wohl bei einigen CPUs bewusst verzichten.

Bild
(Bild: Die neuen Whiskey-Lake-U-CPUs von Intel)

Neu aufgetaucht sind der Core i3-8145U und Core i3-8130U als Dual-Core-Varianten mit jeweils vier Threads sowie der Core i5-8265U und der Core i7-8565U mit jeweils vier Kernen und HyperThreading für die Bearbeitung von bis zu acht Threads gleichzeitig.

Der Core i7-8565U kann mit einem maixmalen Boost von bis zu 4,7 GHz aufwarten und kann als High-Performance-Modell mit 25 Watt TDP konfiguriert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved