TweakPC



XGMI-Interconnect: AMDs Antwort auf NV-Link von Nvidia?

Freitag, 07. Sep. 2018 08:52 - [ar] - Quelle: phoronix.com

Ein neuer Patch für das Betriebssystem Linux deutet darauf hin, dass die kommenden Vega-20-GPUs XGMI-Interconnect für das Zusammenschalten mehrere GPUs unterstützen werden.

Mit NV-Link hat Nvidia eine neue Variante der Nutzung von mehren Grafikkarten in einem System für die Volta- und Turing-Grafikkarten eingeführt. NV-Link erlaubt dabei die schnellere Kommunikation zwischen zwei oder mehr Grafikkarten in einem System und die Nutzung eines gemeinsamen Speicherpools, was vor allem im professionellen Bereich erhebliche Vorteile mit sich bringt.

XGMI-Interconnect: AMDs Antwort auf NV-Link von Nvidia?
(Bild: AMD Radeon RX 64 mit Kühler)

Mit XGMI wird AMD aller Voraussicht nach eine eigene Interconnect-Verbindung für die kommenden Grafikkarten vorstellen. Die noch für dieses Jahr erwarteten Vega-20-GPUs dürften als erste Grafikkarten von AMD den neuen Standard unterstützen, dies geht zumindest aus dem neuesten Patch für das Betriebssystem Linux hervor. Die XGMI-Schnittstelle ist dabei schon für den neuen PCI-Express-3.0-Standard gewappnet. Die Prozessoren von AMD nutzen bereits GMI-Verbindungen um Chip-übergreifend zwischen den einzelnen Modulen der Ryzen-CPUs kommunizieren zu können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.