TweakPC



Windows 10 Storage Sense: Microsoft ersetzt die Datenträgerbereinigung

Montag, 17. Sep. 2018 07:02 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Mit dem kommenden Oktober-Update 2018 für Microsofts Desktop-Betriebssystem Windows 10, wird die klassische Datenträgerbereinigung durch Storge Sense ersetzt.

Mit Storage Sense soll die Bereinigung der Datenträger intelligenter und automatisiert bei Windows 10 erfolgen. Das neue Programm zur Überwachung der Datenträger kann mit einer Onedrive-Integration aufwarten und Dateien nach einer bestimmten Zeit in die Cloud von Microsoft transferieren, um so lokalen Speicherplatz freizugeben. Die klassische Datenträgerbereinigung steht auch nach dem Oktober-Update noch weiterhin zur Verfügung, Store Sense soll auf längere Sicht alle Funktionen der Datenträgerbereinigung übernehmen können und diese noch erweitern.

Windows 10 Storage Sense: Microsoft ersetzt die Datenträgerbereinigung
(Bild: Windows 10 mit Storage Sense)

Die neuen Funktionen von Storage Sense hat Microsoft in einem Blog-Beitrag vorgestellt. Die grundlegenden Funktionen des Programms zur Reinigung des Laufwerks bleiben erhalten. So werden temporäre Dateien, nicht länger benötigte Systemdateien und Installations-Pakete automatisch erkannt und auf Wunsch entfernt. Das Programm kann dabei nach den Angaben des Anwenders eingestellt und in Intervallen die Aufgaben automatisch im Hintergrund durchführen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.