TweakPC



LinkedIn nutzte 18 Millionen Adressen von Nicht-Mitgliedern für Werbung

Montag, 26. Nov. 2018 11:09 - [ar] - Quelle: irishtimes.com

Das Karrierenetzwerk LinkedIn hat E-Mail-Adressen von Nicht-Mitgliedern gezielt für Werbung über Facebook benutzt.

LinkedIn nutzte 18 Millionen Adressen von Nicht-Mitgliedern für Werbung

Wie die irische Datenschutzbehörde ermittelt hat, kann LinkedIn auf mehr als 18 Millionen E-Mail-Adressen zurückgreifen, welche gar nicht bei dem Karrierenetzwerk registriert sind. Diese Daten sind dementsprechend ohne Einwilligung der Nutzer verwendet und gespeichert worden.

Mit einer großen und gezielten Werbeaktion über Facebook wollte LinkedIn weitere Nutzer von dem eigenen Dienst überzeugen. Dabei griff LinkedIn auf eine Datenbank mit 18 Millionen E-Mail-Adressen zurück, welche nicht bei dem Karrierenetzwerk gespeichert warten. Beschwerden von Nutzern über gezielte Werbung von LinkedIn haben die Ermittlungen der irischen Datenschutzbehörde angestoßen.

LinkedIn gehört zu Microsoft und das Mutter-Unternehmen soll Daten von Nicht-Mitgliedern weitergegeben haben, ohne dass der EU-Datenbestand abgeglichen wurde. LinkedIn hat die Werbung bereits wieder zurückgezogen. Der Vorfall ereignete sich 2017 nach den Informationen des Datenschutzberichtes der irischen Behörde.

Das Unternehmen soll nun die Arbeitsweise des Datenaustausches verbessert haben und will Maßnahmen vornehmen, um den Datenschutz von Nicht-Mitgliedern zu verbessern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.