TweakPC



Intel schickt eine Vielzahl an Skylake-CPUs in Rente

Mittwoch, 06. Mär. 2019 08:02 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel hat eine ganze Reihe von Skylake-S-Prozessoren in den EOL-Status versetzt.

Intel schickt eine Vielzahl an Skylake-CPUs in Rente

Die Skylake-S-Generation von Intel wird langsam eingestellt. Während der Core i7-6700K und Core i5-6600K bereits 2017 in den EOL-Status wechselten, werden nun weitere Prozessoren der Serie aus dem Programm genommen.

Mit dem EOL-Status (End-of-Life) werden Prozessoren versehen, welche künftig von Intel nicht mehr angeboten oder bestellt werden können. Die Händler haben noch die Möglichkeit bis zu einem bestimmten Datum Restbestände aufzukaufen, bevor die CPUs dann komplett aus dem Sortiment bei Intel herausfliegen.

Mit einer größeren Änderung der Product Change Notification (PCN) hat Intel 19 Modelle der Skylake-S-Serie in den EOL-Status versetzt. Darunter sind viele Prozessoren, welche noch immer von OEMs verbaut werden, wie etwa der Core i3-6100, Core i5-6400 und Core i5-6600. Ebenfalls wurden alle Stromsparvarianten der Serie mit T-Suffix in den EOL-Status versetzt.

Für Endkunden hat der EOL-Status vorerst keine größere Bedeutung, da die CPUs in der Regel auch einige Jahre nach dem Wechsel in den EOL-Status noch bei Händlern zu beziehen sind. In der Regel fallen die Preise für Intel Prozessoren trotz der EOL-Bekanntgabe nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.