TweakPC



Samsung wegen irreführender Werbung mit Smartphones angeklagt

Freitag, 05. Jul. 2019 09:40 - [ar] - Quelle: theverge.com

Die australischen Verbraucherschützer gehen gegen Samsung wegen irreführender Werbung vor.

Samsung wegen irreführender Werbung mit Smartphones angeklagt

In den Werbefilmen von Samsung können die Smartphones des Herstellers auch Unterwasser verwendet werden. Weil dies faktisch nicht möglich ist, gehen die australischen Verbraucherschützer nun gegen Samsung vor.

Die in den Werbevideos von Samsung suggerierte Wasserbeständigkeit der Galaxy-Modelle entspricht nach der Auffassung der "Australian Competition and Consumer Commission" (ACCC) nicht der Wahrheit, da der Hersteller suggeriert, die IP68-zertifizierten Geräte könnten in jedem Wasser und ohne größere Einschränkung genutzt werden. Der IP68-Standard beschreibt hingegen nur eine Wasserdichtigkeit bis zu 1,5 Metern Tiefe für 30 Minuten. Dies gilt allerdings nicht für stark Chlor- oder salziges Wasser, wie es etwa in Schwimmbädern oder dem Meer vorkommt. Darüber hinaus weist Samsung selbst darauf hin, dass das Smartphone nicht für den Strandgebrauch empfohlen wird.

Samsung will die eigenen Werbevideos nun auch vor Gericht verteidigen. Sollte es dem Unternehmen nicht gelingen die Werbevideos vertretbar darzustellen, könnten Strafzahlungen in Millionenhöhe die Folge sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.